
Ein feierlicher Leitungswechsel bei den Staatlichen Schulämtern im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen wurde im historischen Kreuzherrnsaal in Memmingen vollzogen. An der Veranstaltung nahmen rund 100 Gäste aus Politik, Verwaltung, Schulen und der Gesellschaft teil. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eröffnete die Feierlichkeiten und wurde von Landrat Alex Eder mit einem Grußwort gefolgt. Beide Redner hoben die Wichtigkeit der Schulämter für die Bildungslandschaft der Region hervor.
Regierungspräsidentin Barbara Schretter würdigte die Verdienste des scheidenden Schulamtsdirektors Bertram Hörtensteiner, der seit 2009 im Schulamt tätig war, 2011 Stellvertreter und 2021 schließlich Fachlicher Leiter wurde. Ursula Abt übernahm zum 1. Januar 2025 die Fachliche Leitung des Schulamts. Die ehemalige Beratungsrektorin, die 2016 ins Schulamt kam und seit 2021 stellvertretende Leiterin war, dankte Hörtensteiner in ihrer Ansprache und verabschiedete ihn offiziell.
Musikalische Umrahmung und Empfang
Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Trio „Legno Sonoro“ umrahmt. Im Anschluss an die offizielle Zeremonie lud die Stadt Memmingen zu einem Empfang im Rathaus ein.
Wie de.readkong.com berichtete, sind im Rahmen von Verabschiedungen auch mehrere weitere Schulmitarbeiter gewürdigt worden. So wurden im Rahmen des Jahreswechsels 2020/2021 Personen im Schuldienst, die in den Ruhestand traten, mit Dank bedacht. Zudem wurde den verstorbenen Personen im Bildungsbereich gedacht, darunter Gerd Hagenah, Franz Fischböck, Liselotte Schönfelder und Gerhard Sandtner. Erlassene Dienstjubiläen und neueinstellungen von Verwaltungsangestellten wurden ebenfalls thematisiert.