FeuerwehrHolzminden

Stadtoldendorf: Maibaumaufstellung verspricht fröhliche Feier für Groß und Klein!

Am Mittwoch, den 30. April 2025, wird in Stadtoldendorf auf dem Marktplatz ein besonderes Ereignis stattfinden. Ab 16.00 Uhr wird sowohl der große Maibaum als auch ein Kindermaibaum aufgestellt. Die Veranstaltung wird von der Kinder- und Jugendfeuerwehr organisiert und wird von zahlreichen Aktivitäten begleitet.

Bereits im Vorfeld bereitet die Jugendfeuerwehr den Kindermaibaum vor, welcher als Teil der Feierlichkeiten erstmals aufgestellt wird. Außerdem wird die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf den großen Maibaum traditionell mit Muskelkraft in die Höhe ziehen. Bei frühsommerlichen Temperaturen können die Besucher jeden Alters die Atmosphäre genießen.

Verpflegung und Aktivitäten

Für das leibliche Wohl der Anwesenden wird ebenfalls gesorgt: Gekühlte Getränke, Bratwurst, Pommes und andere Köstlichkeiten stehen bereit. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, was eine große Möglichkeit für die gesamte Gemeinde darstellt, an diesem traditionellen Brauchtum teilzunehmen und gemeinsam zu feiern.

Der Kindermaibaum, der durch die Jugendfeuerwehr aufgestellt wird, ziert fortan ebenfalls den Marktplatz – ein Zeichen der Wiederbelebung regionaler Traditionen nach einer dreijährigen Pause, die durch die Pandemie bedingt war. Wie auf ffw-stadtoldendorf.de berichtet, konnten sich zahlreiche Kinder an der Aufstellung des Kindermaibaums beteiligen und auch die Kinder aus den Kindergärten Pusteblume und Leitzenhaus haben bunte Schilder gestaltet, die zu einem festlichen Ambiente beitragen.

Zusätzlich wird die Kindertanzgruppe „Dancing Girls“ des TV87 Stadtoldendorf mit zwei Auftritten das Publikum unterhalten. Dies wird der erste Auftritt der Gruppe nach der Pandemie sein, was den Veranstaltungstag noch besonderer macht. Der große Maibaum wird dann, unter Applaus der Zuschauer, von der Ortsfeuerwehr hochgezogen und vollendet somit das Fest auf dem Marktplatz.