DeutschlandFeuerwehr

Das Geheimnis des historischen Feuerwehrfotos in Steinheim enthüllt!

Am 25. April 2025 wurde das 75-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim gefeiert. Im Zuge dieses Anlasses traten Leserfragen zu einem historischen Foto auf, das den Standort einer Kneipe und eines Fachwerkhauses zeigt. Der ehemalige Bürgermeister Wilfried Schmied half dabei, das Gebäude im Hintergrund zu identifizieren. Dabei handelte es sich um eine Gaststätte, die 499 Jahre alte Metzgerei der Familie Bender sowie das Amtshaus, das heute im Hessenpark steht und zuvor in der Obertorstraße in Hungen zu finden war.

Karl-August Bender konnte das Foto zeitlich einordnen und bemerkte, dass es aus den Anfangsjahren der 1970er Jahre stammt. Er erkannte auch einige bekannte Gesichter am Straßenrand. Das Amtshaus wurde nach dieser Zeit abgebaut, und auf dem Bild sind Tragspritzenfahrzeuge (TSF) auf Ford-Basis im Einsatz zu sehen. Interessanterweise war das TSF nicht in der Chronik der Steinheimer Feuerwehr verzeichnet; stattdessen wurde ein Löschfahrzeug 8 dokumentiert.

Forschung und Erkenntnisse

Eine umfassende Recherche ergab, dass die Feuerwehr Steinheim im Juni 1972 tatsächlich ein neues TSF erhielt. Dieses Fahrzeug war beim Kreisfeuerwehrtag in Nieder-Bessingen zusammen mit den Wehren aus Harbach, Münster und Rodheim im Einsatz. Das Foto zeigt das TSF vermutlich während eines Schäferfestumzugs. Auch die Identität des Fahrers des TSF konnte geklärt werden, während das Amtshaus und die Metzgerei in Hungen sowie im Hessenpark besichtigt werden können.

Zusätzlich fand am 1. Februar 2025 die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Ottenhausen statt, bei der ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten wurde. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen, während Stadtbrandinspektor Jörg Finke einen Ausblick auf künftige Entwicklungen im Stadtgebiet gab. An diesem Tag fand ebenfalls die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Steinheim statt, an der die Ehrenabteilung, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr sowie fördernde Mitglieder teilnahmen. Es wurde auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Einsätzen zurückgeblickt.