Vulkaneifel

Notlandungen von Segelflugzeugen: Piloten blieb das Glück hold!

Am Samstag, zwischen 13.05 Uhr und 13.10 Uhr, rückte die Polizei Daun zu zwei Einsatzstellen in der Vulkaneifel aus. Grund für den Einsatz waren Notlandungen von Segelfliegern aufgrund von Thermikproblemen. Ein Pilot landete auf einem freien Feld nahe Neroth, während ein weiterer Flieger auf einer Wiese in der Umgebung von Üdersdorf – Tettscheid notlanden musste. Beide Piloten blieben unverletzt, und die Segelflugzeuge erlitten keinen Schaden. Im Einsatz waren auch die örtlichen Feuerwehren sowie ein Polizeihubschrauber, wie lokalo.de berichtete.

Am Sonntag kam es ebenfalls zu Vorfällen mit Segelflugzeugen in der Nähe von München. Ein 37-jähriger Pilot aus München geriet am Sonntagnachmittag in Turbulenzen und landete außerplanmäßig in einem Rapsfeld bei Unterhaching. Der Pilot konnte nicht selbstständig aus dem Cockpit klettern und wurde mit Verdacht auf eine Rückenverletzung ins Krankenhaus gebracht. Der Landeort liegt auf einem Streifen Ackerland zwischen dem Oberweg und der Autobahn A8. Der Pilot war zuvor in Königsdorf (Landkreis Bad Tölz) gestartet und wurde aufgrund abnehmender Thermik gegen 17.15 Uhr zur Außenlandung gezwungen. Sein Segelflugzeug wurde äußerlich weitgehend unbeschädigt auf dem Boden aufgesetzt. Der Schaden am Flugzeug und dem Rapsfeld ist derzeit von der Polizei nicht genau bezifferbar, während das Flugzeug von einem Berechtigten abgeholt und zurück zum Flugplatz transportiert wurde, wie sueddeutsche.de berichtete.

Weitere Vorfälle am selben Wochenende

Zusätzlich zu dem Vorfall in Unterhaching musste ein 16-jähriger Segelflieger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ebenfalls am Sonntag eine Außenlandung vornehmen. Diese ereignete sich gegen 16.45 Uhr im Bereich Planegg, ebenfalls aufgrund fehlender Aufwinde. Der Teenager blieb unverletzt, und sein Flugzeug blieb unbeschädigt. Der Eigentümer des Feldes, auf dem er landete, muss noch feststellen, ob ein Flurschaden entstanden ist. Der junge Mann hatte alle erforderlichen Lizenzen und Erlaubnisse für die Durchführung des Flugbetriebs bei sich.