
In einem aktuellen Verfahren vor dem Landgericht Göttingen steht ein 75-jähriger Mann im Fokus. Er wird beschuldigt, im November vergangenen Jahres eine Bank in Landwehrhagen im Landkreis Göttingen überfallen zu haben. Laut [NDR](https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Bankueberfall-mit-Eisenstange-Mitarbeiter-verletzt-Prozess-in-Goettingen,prozess9608.html) war der Angeklagte während des Überfalls mit einer Eisenstange und einer echt wirkenden Spielzeugpistole bewaffnet. Dem Bericht zufolge drohte er einer Bankmitarbeiterin, sie zu erschießen. Während der Flucht in den Tresorraum wurde er jedoch von einem anderen Mitarbeiter überwältigt, wobei der Angeklagte diesen schwer verletzte.
Der Prozessauftakt offenbarte, dass der Angeklagte in einer angespannten finanziellen Lage war. Er erklärte, er habe dringend Geld benötigt und keine andere Möglichkeit gesehen. Während der Aussage der Bankmitarbeiterin, die in Tränen ausbrach, entschuldigte sich der Mann bei ihr. Das Gericht hat mehrere Verhandlungstage angesetzt, doch das Urteil steht noch aus. In diesem Zusammenhang wurde zudem bekannt, dass ein 74-Jähriger ebenfalls einen Überfall auf eine Bank in Landwehrhagen versuchte, jedoch von einem Angestellten daran gehindert wurde.
Festnahmen im Zusammenhang mit weiteren Banküberfällen
Parallel zu dem Prozess in Göttingen haben die Ermittlungen zu weiteren Banküberfällen im Landkreis Northeim Fortschritte gemacht. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Göttingen und der Polizeiinspektion Northeim wurden zwei Männer im Alter von 19 und 21 Jahren festgenommen, die verdächtigt werden, in Höckelheim und Sudheim Banküberfälle begangen zu haben, wie [Gandersheimer Kreisblatt](https://www.gandersheimer-kreisblatt.de/blaulicht/nachricht/raub-zwei-bank-festnahme.html) berichtete. Öffentlichkeitsfahndungen führten zu einem Zeugenhinweis auf die Täter, nachdem eine Zeugin sie über Social Media erkannt hatte.
Die Männer, die beide bereits vorbestraft sind, wurden in Verbindung mit einem versuchten Überfall auf eine Sparkassenfiliale in Peine am 1. März einem Haftbefehl unterzogen. Der 21-jährige Tatverdächtige wurde in der Nacht vom 3. auf den 4. März an der Autobahnanschlussstelle Hann. Münden-Lutterberg festgenommen, während der 19-jährige an einem späteren Termin in Hildesheim durch ein SEK in einer Wohnung gefasst wurde. Gegen beide Verdächtige laufen derzeit Ermittlungen zu möglichen weiteren Taten.