DeutschlandLindau (Bodensee)

Lärm-Alarm am Bodensee: Landrat warnt vor Gleisbau-Chaos!

Die Deutsche Bahn (DB) plant ab Montag, dem 5. Mai, umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Hergensweiler und Schlachters. Laut dem aktuellen Bericht von Schwäbische.de werden die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Juli andauern und umfassen den Austausch und die Sanierung von Gleisen. Die DB InfraGo AG hat angekündigt, dass während dieser Zeit mit erheblichen Lärmbelastungen, auch in den Nachtstunden, zu rechnen ist.

Das Landratsamt Lindau äußert in diesem Zusammenhang Besorgnis und fordert wirksame Maßnahmen zum Schutz der Anwohner. Landrat Elmar Stegmann hebt hervor, dass notwendige Baumaßnahmen nicht um jeden Preis akzeptiert werden sollten. Er fordert sowohl technische als auch organisatorische Lösungen, um die Bevölkerung und die Bauarbeiter zu schützen. Zudem wies Stegmann darauf hin, dass die DB von einer Überschreitung der Immissionsrichtwerte ausgeht, jedoch bislang keine konkreten Lärmschutzmaßnahmen vorgestellt hat.

Bedenken und Prüfungen durch die Behörden

In seinem Statement weist Landrat Stegmann außerdem auf frühere Erfahrungen hin, die zu erheblichen Belastungen für Anwohner führten, einschließlich der Beschädigung von Warnsirenen. Das Landratsamt hat daher beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eine Prüfung der geplanten Bauarbeiten beantragt. Laut System-Bahn.net hat das EBA mitgeteilt, dass die Vorgehensweise der DB InfraGo AG derzeit nicht nachvollziehbar sei und behält sich vor, im Falle von Anwohnerbeschwerden den Bauablauf einzuschränken.

Anwohner, die Beschwerden haben, können sich direkt an das EBA wenden. Die Kontaktadresse hierfür lautet: Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart, Südendstraße 44, 76135 Karlsruhe, Telefon 0721/1809462, E-Mail [email protected]