FeuerwehrKaiserslauternRheinland-Pfalz

Entwarnung in Kaiserslautern: Geruchsbelästigung durch Brandrauch aufgehoben!

Am 3. Mai 2025 gab es eine umfassende Entwarnung bezüglich der Geruchsbelästigung durch Brandrauch in der Region Kaiserslautern. Die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern informierte um 00:20 Uhr, dass die Gefahr in Rheinland-Pfalz, insbesondere in Kaiserslautern, nicht mehr besteht. Dies folgte einer ursprünglichen Warnung, die am 2. Mai 2025 um 21:56:58 ausgegeben wurde und auf den Brand in Sembach zurückzuführen war.

Den Bewohnern wurde geraten, Türen und Fenster geschlossen zu halten, um sich vor dem Brandrauch zu schützen. Wie news.de berichtete, wird die Ausgabe von Warnmeldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert.

Frühere Warnungen in Sembach

Bereits zuvor, am 20. April 2025, gab es eine ähnliche Situation in Sembach. An diesem Tag erfolgte um 12:27 Uhr die Entwarnung bezüglich der Geruchsbelästigung durch Brandrauch, nachdem eine Warnmeldung um 11:23 Uhr ausgegeben wurde. Diese Warnung, die nur ein geringfügiges Risiko anzeigte, wurde ebenfalls von der Integrierten Leitstelle Kaiserslautern erstellt. Laut siebelt.org war die Einschätzung, dass keine konkrete Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die bisher ausgestellten Warnungen in der Region aufgrund von Bränden zurückgezogen wurden, nachdem die Situation als ungefährlich beurteilt wurde.