Dingolfing-LandauFeuerwehrSüdliche Weinstraße

Rauchentwicklung im Klinikum Landau: Feuerwehr schnell im Einsatz!

Am 4. Mai 2025, um 04:20 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße gerufen. Ein technischer Defekt eines Druckreglers eines Kompressors führte zu einer Rauchentwicklung im Klinikum. Ersten Angaben zufolge waren die Patientenzimmer sowie der restliche Klinikbereich nicht von dem Vorfall betroffen.

Die Feuerwehr brachte das defekte Gerät ins Freie und führte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen im betroffenen Bereich durch. Bei dem Vorfall entstanden weder Personen- noch Gebäudeschäden, wie die Polizeidirektion Landau in ihrer Meldung bestätigte.

Technischer Defekt in Landauer Fabrik

Ein weiterer Vorfall in Landau zeigte die Gefahren, die von technischen Defekten ausgehen können. Am 11. März brach ein Brand in einer Fabrik aus, der auf einen technischen Defekt zurückzuführen war. Eine Schraubmuffe eines Hydraulikschlauchs hatte sich gelöst, was zu einem Austritt von Hydrauliköl führte. Infolgedessen entzündete sich das Öl aufgrund der hohen Umgebungstemperatur und das Feuer breitete sich von der Arbeitsmaschine auf das gesamte Gebäude aus.

Bei den Löschversuchen wurde ein Mitarbeiter verletzt und musste mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Brand verursachte nach ersten Ermittlungen einen Schaden im siebenstelligen Bereich, wie Welt berichtete.