
In Nordrhein-Westfalen sind am kommenden Wochenende drei Autobahnen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten gesperrt. Betroffen sind die A45, A43 und A42, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen wird.
Die A45 wird zwischen dem Westhofener Kreuz bei Schwerte bis Montagmorgen, 5:00 Uhr, vollgesperrt. Der Grund für die Sperrung sind die Erneuerungen von vier Brücken über die A1 (Köln-Bremen). Für den überregionalen Verkehr werden Umleitungen über andere Autobahnen in NRW eingerichtet, während der regionale Verkehr über die Anschlussstellen Schwerte und Hagen-Nord geleitet wird. Dennoch bleibt ein Teil der Ab- und Auffahrten am Westhofener Kreuz weiterhin nutzbar.
Details zu den Sperrungen
Die A42 wird ebenfalls von Freitagabend, 21:00 Uhr, bis Montagmorgen, 5:00 Uhr, gesperrt. Dies betrifft die Rheinbrücke bei Duisburg-Beeckerwerth, wo aufgrund einer Seilprüfung die Vollsperrung notwendig ist. Umleitungen werden sowohl in Fahrtrichtung Dortmund an der Anschlussstelle Duisburg-Baerl als auch in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort an der Anschlussstelle Duisburg-Beeck eingerichtet. Die Umleitungen führen unter anderem über die A40, A57 und A59.
Auf der A43 wird zwischen dem Kreuz Recklinghausen und Herne-Eickel von Freitag, 21:00 Uhr bis Montag, 5:00 Uhr, ebenfalls eine Vollsperrung durchgeführt. Diese ist Teil des sechsspurigen Ausbaus der A43, um den Verkehrsfluss zu optimieren.
Die Bauarbeiten sind Teil eines umfassenden Infrastrukturprojekts, das am Tunnel Baukau zwischen der A43 und A42 durchgeführt wird. Dieser Tunnel, der die A43 in Richtung Münster mit der A42 in Richtung Oberhausen verbindet, wird voraussichtlich bis Ende 2025 fertiggestellt. In diesem Zusammenhang ist auch eine Verbindung zwischen den unterirdischen Enden des Tunnels bereits am 22. August 2022 erfolgreich hergestellt worden, wobei die Gesamtkosten des Projekts auf 67 Millionen Euro geschätzt werden und mehr als 7.000 Kubikmeter Erde bewegt wurden, um die Fortschritte zu realisieren. Weitere Arbeiten an der A43 sollen bis Februar 2023 fortgesetzt werden, wobei zusätzliche Baustellen und Sperrungen vorgesehen sind, as [Ruhr24](https://www.ruhr24.de/nrw/a43-a42-nrw-baustelle-tunnel-grossprojekt-bauarbeiten-verbinden-kreuz-herne-autobahn-autofahrer-91742382.html) berichtet.
Wie [Welt](https://www.welt.de/regionales/nrw/article256071296/Drei-Autobahnen-in-NRW-am-Wochenende-gesperrt.html) weiter informiert, werden während der Vollsperrungen der A43 Wartungsarbeiten an der Schrankenanlage vorgenommen sowie alte Schilderbrücken abgerissen. Dies ist Teil der Bemühungen um eine zukunftssichere und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur in der Region.