CottbusRostockSport

Cottbus im Aufstiegsfieber: Relegation in greifbarer Nähe!

Am 12. Mai 2025 hat Energie Cottbus mit einem 3:1-Sieg gegen Hansa Rostock im Ostseestadion einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation in der 2. Liga gemacht. Mit 27.500 Zuschauern im Stadion ging Cottbus früh in Führung durch Erik Engelhardt in der 8. Minute, gefolgt von Timmy Thiele, der in der 19. Minute zum 2:0 erhöhte. Lucas Copado baute die Führung in der 49. Minute weiter aus, bevor Alexander Rossipal in der 55. Minute für Rostock verkürzen konnte. Cottbus dominierte das Spiel, während Rostock Schwierigkeiten hatte, ihre Chancen zu nutzen. Hansas Kapitän Franz Pfanne sah in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte.

Nachdem Cottbus durch den Sieg auf Platz drei der Tabelle geklettert ist, stehen sie nun vor dem entscheidenden letzten Spieltag am Samstag gegen den FC Ingolstadt. Cottbus hat derzeit 62 Punkte und ist punktgleich mit dem 1. FC Saarbrücken. Saarbrücken unterlag jedoch 2:4 gegen Aachen, was Cottbus die Möglichkeit eröffnete, die Relegation zu sichern. Für Cottbus wären folgende Szenarien entscheidend: Ein Sieg gegen Ingolstadt würde die Relegation garantieren, es sei denn, Saarbrücken gewinnt mit vier Toren Vorsprung. Ein Unentschieden könnte ebenfalls zur Relegation führen, abhängig von den Ergebnissen der Verfolger. Bei einer Niederlage wäre die Relegation weiterhin möglich, sofern Saarbrücken verliert und Hansa Rostock nicht gewinnt.

Tabellensituation und Relegationspläne

Die aktuelle Tabellensituation zeigt Arminia Bielefeld auf Platz eins mit 69 Punkten, gefolgt von Dynamo Dresden mit 67 Punkten. Cottbus belegt mit 62 Punkten den dritten Platz, zusammen mit Saarbrücken, das scheinbar auf Platz vier verweilt. Cottbus hat ein besseres Torverhältnis als Saarbrücken und könnte somit im Fall der Punktgleichheit durch die erzielten Tore und den direkten Vergleich weiterkommen. Cottbus hat in der bisherigen Saison gegen Saarbrücken (4:1 und 1:2) und Rostock (3:1 und 3:1) gewonnen.

Im Hinblick auf die nächsten Schritte hat Cottbus ein Heimspiel für die Relegation angesetzt, mit dem Hinspiel am 23. Mai 2025 und dem Rückspiel am 27. Mai 2025. Der Gegner in der Relegation könnte Eintracht Braunschweig, Preußen Münster oder Greuther Fürth sein, während der FC Schalke 04 nicht mehr auf den Relegationsplatz fallen kann.