Mecklenburg-Vorpommern

Neuer Kommandeur der Marinetechnikschule Parow: Braband übernimmt!

Am 13. Mai 2025 fand an der Marinetechnikschule (MTS) Parow eine feierliche Kommandoübergabe statt. Kapitän zur See Matthias Braband hat die Leitung der größten Ausbildungseinrichtung der Deutschen Marine von Kapitän zur See Sven Janssen übernommen. Braband, der zuvor als Referatsleiter im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) tätig war, drücken seine Freude und Demut über die neue Verantwortung aus. Er ist gebürtiger Bremerhavener und ausgebildeter Schiffstechnischer Offizier.

Kapitän zur See Sven Janssen übergab nach rund zwei Jahren und acht Monaten (985 Tagen) seine Aufgaben. Unter seiner Leitung hat die MTS Parow jährlich bis zu 5.000 Soldaten in etwa 180 verschiedenen Lehrgängen aus- und weitergebildet, wobei die Ausbildung von der allgemeinen Grundausbildung bis zur Spezialisierung auf einzelne Waffensysteme reichte. Janssen wird nun als Kommandeur im Zentrum Cyber Operation (ZCO) in Rheinbach, Nordrhein-Westfalen, tätig sein.

Übertragung der Verantwortung

Die Übergabe wurde durch Konteradmiral Christoph Müller-Meinhard, Kommandeur Unterstützung im Marinekommando Rostock, durchgeführt. In seiner Abschiedsrede betonte Janssen die wichtige Verbindung zwischen Militär und Bevölkerung, die durch öffentliche Veranstaltungen, wie beispielsweise Vereidigungen in Stralsund, gestärkt wird. Braband sieht die Verantwortung für die MTS als Ehre und Verpflichtung. Er hob die Notwendigkeit einer leistungsstarken MTS sowie die Bedeutung der Region hervor.

Die feierliche Zeremonie wurde musikalisch vom Heeresmusikkorps Neubrandenburg umrahmt und Pressevertreter waren zu dem Pressetermin eingeladen. Der Programmablauf sah vor, dass um 12:30 Uhr die MTS antrat, gefolgt von der Kommandoübergabe, die gegen 13:45 Uhr endete. Die Verabschiedung des scheidenden Kommandeurs mit Bootstransfer in den Stadthafen Stralsund fand um 15:00 Uhr statt.

Für weitere Informationen über die Veranstaltung können Leser die Berichterstattung von NDR sowie das Presseportal konsultieren.