
In der Lauenhäger Straße in Stadthagen ereignete sich am Dienstagmorgen, dem 13. Mai 2025, ein schwerer Wohnungsbrand. Gegen 3 Uhr wurden die Feuerwehren Stadthagen und Probsthagen alarmiert, nachdem ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet wurde. Es bestand akute Gefahr für die Bewohner, da das Feuer im Treppenhaus, unterhalb der Treppe, ausgebrochen war.
Dank der frühen Warnung durch Rauchmelder konnten alle Anwohner rechtzeitig das Gebäude verlassen. Während des Einsatzes wurde jedoch eine Person von den Feuerwehrleuten gerettet. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen; insgesamt waren 40 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Das Gebäude ist zurzeit unbewohnbar.
Weitere Einsätze der Feuerwehr
Im Laufe des Tages kam es für die Feuerwehr Stadthagen zu drei weiteren Alarmierungen. So wurde eine Person in der Magdalenenstraße mittels Hubrettungsbühne gerettet, ein Brand an einer Hecke in der Teichstraße kontrolliert sowie ein Einsatzleitdienst zu einer Brandmeldeanlage mit Störung in der Dülwaldstraße geleistet. Die Feuerwehr äußerte sich bislang nicht zu weiteren Details der Einsätze.
Die Bewohner des von dem Brand betroffenen Hauses erhielten medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst.