125 Jahre Laurin & Klement: Geburt der tschechischen Motorräder!
Mladá Boleslav feiert ein beeindruckendes historisches Markenzeichen: Vor 125 Jahren, am 18. November 1899, läutete Laurin & Klement mit der Präsentation der ersten Motorräder an der renommierten Fahrradrennbahn in Prag-Bubny eine neue Ära des motorisierten Fahrens ein. Die beiden neuartigen Modelle, Slavia A und B, wurden von zahlreichen Journalisten bestaunt und markierten den Beginn einer glanzvollen Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.
Das Visionär-Duo, bestehend aus dem Mechaniker Václav Laurin und dem Buchhändler Václav Klement, revolutionierte den Markt mit ihren einzigartigen technischen Konzepten. Bereits zu Beginn ihrer Reise entwarfen sie ein Motorrad mit einem im Rahmen montierten Einzylindermotor, was die konstruktiven Standards der Zeit sprengte. Diese innovative Anordnung schützte nicht nur die mechanischen Komponenten, sondern sorgte auch für ein verbessertes Fahrverhalten, wie das Presseportal berichtet. Es war ein mutiger Schritt für die ehemaligen Fahrradhersteller, der den Weg für die Automobilproduktion ebnete.
Die technologischen Neuheiten der Slavia-Motorräder
Die Slavia-Motorräder stellten eine technologische Meisterleistung dar. Der Motor war nicht über dem Vorderrad platziert, wie damals üblich, sondern integrierte das Herzstück des Fahrzeugs direkt im Rahmen. Diese bahnbrechende Entscheidung führte zu einer optimalen Gewichtsverteilung und schützte die Antriebsmechanismen vor äußeren Einflüssen. Zudem hatte Laurin ein selbst entwickeltes elektromagnetisches Zündsystem und einen Vergaser entwickelt, die sowohl die Sicherheit als auch die Effizienz der Motorräder erhöhten. Der Typ A kam mit 1,25 PS aus 184 ccm und hatte einen Preis von 460 Gulden, während der stärkere Typ B mit 1,75 PS aus 240 ccm für 500 Gulden erhältlich war. Beide Modelle konnten Geschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h erreichen und fanden großen Anklang auf internationalen Märkten. Insbesondere in Deutschland und Großbritannien kamen die tschechischen Konstruktionen ausgesprochen gut an, wie die Berichterstattung belegt.
Der Erfolg der Motorräder ebnete 1905 den Weg zu Laurin & Klement’s erstem Automobile, der Voiturette A. Nach nur sechs Jahren nach der Markteinführung ihrer Motorräder, wurde der Schritt in die Fahrzeugproduktion gewagt. Die Motorräder von L&K waren nicht nur in der alltäglichen Nutzung erfolgreich, sondern feierten auch große Erfolge im Motorsport. 1905 sicherten sie sich den Titel der inoffiziellen Motorrad-Weltmeisterschaft in Dourdan nahe Paris und festigten ihren Ruf als herausragende Motoren-Produzenten.
Der Übergang zur Automobilproduktion
Die Fahrscheine in der Motorradbranche waren ein Schlüssel zu Laurin & Klement’s späterem Erfolg im Automobilbau. Mit dem gewachsenen Know-how aus der Motorradtätigkeit präsentierten sie 1907 das luxuriöse Cabriomodel L & K FF, das als eines der ersten Fahrzeuge in Zentral-Europa mit einem Reihenachtzylinder auf den Markt kam. Der innovative Geist setzte sich fort, als sie ein Hybridfahrzeug entwickelten, das die Vorzüge von Elektro- und Benzinmotoren vereinte. Die beeindruckende Geschichte von Laurin & Klement, die 1895 mit der Fahrradproduktion begann, leuchtet bis in die heutige Zeit, in der Škoda Auto als Erbe dieser Tradition fortlebt.
Heute ist das Erbe von Laurin & Klement nicht nur in den Motorrädern zu sehen, die ihre Anfänge prägten, sondern auch in der fortschrittlichen Automobiltechnik von Škoda. Die Motorräder Slavia A und B illustrieren eindrucksvoll, wie der Traum vom motorisierten Fahren in Mladá Boleslav Realität wurde und eine 125-jährige Geschichte der Innovationskraft und des unternehmerischen Geistes manifestiert.