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Bauinfarkt im Bahnverkehr: Diese Strecken sind bis 2025 gesperrt!

Bayern steht in den kommenden Jahren vor umfangreichen Bauarbeiten und Sperrungen wichtiger Bahnstrecken. Diese Maßnahmen sind Teil einer umfassenden Initiative der Deutschen Bahn, die darauf abzielt, die marode Infrastruktur zu sanieren und die Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs zu verbessern. Bereits im Jahr 2024 waren die schlechten Zustände der Gleise maßgeblich für zahlreiche Verspätungen verantwortlich, was die Dringlichkeit dieser Sanierungsprojekte unterstreicht.

Nach aktuellen Informationen von Merkur sind bis Ende 2025 mehrere wichtige Strecken in Bayern gesperrt. Die geplanten Bahnsperrungen im Frühjahr 2025 sind vielfältig:

  • Nürnberg – München: Bis 30. März 2025, Teilausfälle und Umleitungen auf ICE-Linien, Züge benötigen bis zu eine Stunde länger.
  • Würzburg – Augsburg: Vom 22. bis 30. März 2025, Teilausfälle und Umleitungen im Fernverkehr, Ersatzbusse im Nah- und Regionalverkehr.
  • München – Mühldorf: Bis Ende Juni 2025, sporadische Sperrungen an Wochenenden, Ersatzbusse durch die Südostbayernbahn.
  • Nürnberg – Bamberg: Vollsperrung vom 11. bis 21. April 2025, Umleitungen im Fernverkehr, Ersatzkonzept für Nah- und Regionalverkehr.
  • München Ostbahnhof: Sperrung vom 18. bis 22. April 2025 für Arbeiten an der zweiten Stammstrecke.

Zusätzliche Bauarbeiten sind sowohl im Frühjahr als auch im Sommer 2025 geplant. Beispielsweise wird das München Ostbahnhof vom 9. bis 12. Mai 2025 vollständig gesperrt, und es kommt zu einer Unterbrechung des S-Bahn-Verkehrs vom 6. bis 13. Juni 2025. Auch die Strecke Regensburg – Schwandorf wird vom 15. Juni bis 22. August 2025 vollständig gesperrt, mit einem Ersatzverkehr, der angeboten wird.

Geplante Generalsanierungen ab 2026

Um der hohen Belastung und Störanfälligkeit des Schienennetzes entgegenzuwirken, plant die Deutsche Bahn ab 2026 umfangreiche Generalsanierungen von insgesamt 40 stark belasteten Bahnstrecken in Bayern, wie Deutsche Bahn berichtete. Die erste dieser Sanierungen wird die Strecke Nürnberg – Regensburg in der ersten Hälfte von 2026 sein.

Die Generalsanierungen umfassen wesentliche Arbeiten an 80 Kilometern Gleisen, 60 Kilometern Oberleitungen und 40 Weichen, sowie Verbesserungen an Verkehrsstationen, including moderne Bahnsteigdächer und Barrierefreiheit. In der zweiten Jahreshälfte 2026 geht es weiter mit der Generalsanierung der Strecke Obertraubling – Passau und 2027 sind die Strecken München – Rosenheim und Rosenheim – Salzburg an der Reihe.