
Am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf eine spannende Suche nach einem fiktiven Charakter namens Marcus. Diese Aktivität war Teil eines Projekts, das darauf abzielte, den Nachwuchs spielerisch mit dem Antiken Rom und der lateinischen Sprache vertraut zu machen. Die 5. Klassen wurden auf das Forum Romanum eingeladen, wobei sie eine Romkarte erhielten, die verschiedene Stationen innerhalb der Schule vorstellte. Zu den Stationen gehörten unter anderem der Circus Maximus, der im Schulbereich durch den Sportplatz repräsentiert wurde, und das Tabularium, das in der Schulbibliothek seinen Platz fand.
An jeder dieser Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lateinschülerinnen und -schülern der 8. Klasse empfangen. Diese führten einfache römische Sätze vor und stellten den jüngeren Schülern kleine Aufgaben, die es zu lösen galt. Hinweise auf den nächsten Standort von Marcus wurden den Teilnehmern gegeben, sodass sie dem Rätsel Schritt für Schritt näher kamen. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen aller Stationen, reichten die Klassen ihre Lösungen im Klassenzimmer ein. Das Team, das Marcus schließlich fand und alle Aufgaben richtig löste, wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Dabei hatten die Schüler nicht nur die Möglichkeit, erste lateinische Sätze zu sprechen, sondern auch das Fach Latein auf spielerische Weise kennenzulernen.
Ein erfolgreicher Tag voller Freude
In den Pausen erfreute sich das Glücksrad „Rota fortunae“ großer Beliebtheit, bei dem es darum ging, römische Götter zu erkennen und lateinische Begriffe zu entschlüsseln. Die gesamte Veranstaltung wurde von den Beteiligten als großer Spaß und Erfolg wahrgenommen. Christina Blanz, die Fachleiterin für Latein, und Schulleiter Ansgar Stich bezeichneten den Tag als „Magna victoria – ein voller Erfolg“. Die innovative Herangehensweise an das Lernen hat sicherlich dazu beigetragen, das Interesse der Schüler am Lateinunterricht zu fördern.
This project highlights the importance of engaging methods in education, especially in subjects like Latin, which may seem challenging to today’s students.