
Deutschland hat seine Position in der Containerschifffahrt verloren und rangiert nun als drittgrößte Nation weltweit in diesem Sektor. Die Führung übernehmen die Schweiz und China, wie NDR berichtet. Dies markiert einen signifikanten Rückschritt für die deutsche Handelsflotte, die in den letzten Jahren beträchtliche Rückgänge verzeichnete.
Die Schweiz profitiert dabei erheblich von der Mediterranean Shipping Company (MSC) mit Sitz in Genf, die sowohl neue Schiffe gebaut als auch zahlreiche gebrauchte Schiffe, auch aus Deutschland, aufgekauft hat. Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder (VDR), hebt hervor, dass die Branche einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt ist. In den letzten zehn Jahren ist die deutsche Handelsflotte um rund die Hälfte geschrumpft, wobei derzeit knapp 1.800 Schiffe unter deutscher Flagge fahren.
Entwicklungen in der Containerschifffahrt
Wie Welt ergänzend feststellt, war Deutschland lange Zeit das Zentrum der globalen Containerschifffahrt. Dennoch hat die Schweiz im vergangenen Jahr die deutschen Unternehmen überholt. Die Reederei MSC ist dabei der Hauptfaktor für den Verlust des zweiten Platzes, während die deutsche Handelsflotte über alle Schiffstypen hinweg weiterhin auf Rang sieben rangiert.
Die Herausforderungen für die Branche werden durch politische Spannungen, insbesondere mit den USA, zusätzlich verstärkt. Der VDR betont die Notwendigkeit einer starken nationalen Handelsflotte und appelliert an die nächste Bundesregierung, die deutsche Seeschifffahrt zu unterstützen, insbesondere im Bereich des Klimaschutzes. Gleichzeitig gibt es Anzeichen dafür, dass der Abwärtstrend der deutschen Handelsflotte gestoppt sein könnte, da die von deutschen Reedern kontrollierte Ladekapazität erstmals seit 2012 wieder gewachsen ist.
In den kommenden Jahren stehen mehrere Hundert neue Frachter und Tanker in den Orderbüchern, die an deutsche Reeder ausgeliefert werden sollen. Trotz des Rückgangs und der Herausforderungen bleibt die deutsche Handelsflotte ein wichtiger Akteur im globalen Schiffsverkehr.