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Hessen führt flächendeckend Wiederbelebungsunterricht an Schulen ein!

In Hessen wird ein bahnbrechendes Projekt gestartet, das die Schulsysteme revolutionieren könnte! Ab sofort erhalten alle Siebtklässler verpflichtenden Unterricht in Wiederbelebung. Dies ist das Ergebnis einer erfolgreichen Pilotphase, die im Schuljahr 2023/24 an 30 Schulen stattfand. In diesem Schuljahr werden nun 180 weitere Schulen in das Programm aufgenommen, und in den nächsten drei Jahren sollen alle weiterführenden Schulen in Hessen folgen, wie das Kultusministerium in Wiesbaden bekanntgab. Diese Initiative könnte entscheidend sein, um die Laien-Reanimationsquote in Deutschland zu erhöhen, die derzeit nur bei 51 Prozent liegt, wie die Deutsche Herzstiftung berichtet.

Die Idee hinter diesem Unterricht ist klar: Jeder kann in eine Notsituation geraten, in der schnelles Handeln über Leben und Tod entscheiden kann. Kultusminister Armin Schwarz (CDU) betont, dass es nicht darum geht, professionelle Rettungskräfte auszubilden, sondern einen landesweiten Mindeststandard zu garantieren. „Die Schule ist der beste Ort, um gesellschaftlich notwendige Änderungen anzustoßen“, erklärt er. Der Unterricht soll so gestaltet werden, dass er leicht in den Regelunterricht integriert werden kann, sei es in Biologie, Sport oder in Form von Projekttagen.

Ein wichtiger Schritt für die Gesellschaft

Die Notwendigkeit für solch einen Unterricht wird durch die alarmierenden Statistiken unterstrichen. Professor Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung, hebt hervor, dass der plötzliche Herztod in Deutschland eine der häufigsten Todesursachen ist und jährlich über 65.000 Menschen betrifft. Oftmals wird jedoch nicht rechtzeitig Hilfe geleistet, bevor der Rettungsdienst eintrifft. „Das beherzte Eingreifen von uns allen in einer Notsituation ist überlebensentscheidend“, sagt Voigtländer. Daher ist es von größter Bedeutung, dass junge Menschen in der Lage sind, im Ernstfall zu handeln.

Die Björn Steiger Stiftung, ein weiterer Partner in diesem Projekt, wird den Schulen Reanimationspuppen zur Verfügung stellen und zusätzliche Schulungen anbieten. Diese Zusammenarbeit mit regionalen Hilfsorganisationen wie dem DRK und den Johannitern stellt sicher, dass die Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Fähigkeiten erlernen, um im Notfall effektiv handeln zu können.

Die Umsetzung des Unterrichts

Die Schulen haben die Freiheit, die Umsetzung des Wiederbelebungsunterrichts selbst zu gestalten. Dies könnte durch die Integration in bestehende Fächer oder durch spezielle Projekte geschehen. Die Materialien und Lerninhalte werden auf einer zentralen Plattform bereitgestellt, um den Lehrkräften die Durchführung zu erleichtern. Zudem bietet die Deutsche Herzstiftung regelmäßige Online-Sprechstunden für Lehrkräfte an, die zusätzliche Unterstützung benötigen.

„Die Einführung des Wiederbelebungsunterrichts in Hessen ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen die Sterblichkeit durch den plötzlichen Herztod“, betont Dr. Sonja Optendrenk, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Es ist ein Schritt, der nicht nur die Schüler, sondern auch deren Familien und Freunde in die Verantwortung nimmt und das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen in der Gesellschaft stärkt.

Hessen geht mit dieser Initiative als Vorreiter in Deutschland voran. Während andere Bundesländer, wie Niedersachsen, ebenfalls darüber nachdenken, Wiederbelebungstraining als Pflichtstoff einzuführen, zeigt Hessen bereits, wie es geht. „Wir sollten junge Menschen dringend dazu befähigen, im Notfall zu helfen“, sagt Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung. „Wenn Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der Reanimation beherrschen, können sie im Ernstfall entscheidend zur Rettung von Leben beitragen.“

Die Einführung des Wiederbelebungsunterrichts in Hessen könnte somit nicht nur die Reanimationsquote erhöhen, sondern auch eine neue Generation von Ersthelfern hervorbringen, die bereit sind, in kritischen Momenten zu handeln. Ein Schritt, der nicht nur für die Schulen, sondern für die gesamte Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

NAG Redaktion

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