
Das Mentoring-Programm „Mentor – Die Leselernhelfer Region Marburg-Biedenkopf“ hat sich als wertvolle Unterstützung für Kinder beim Lesen etabliert. Das Programm bietet individuelle Betreuung durch Mentoren, die darauf abzielen, Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung und Lesekompetenz zu fördern.
Besonders in der Emil-von-Behring-Schule zeigt sich die Wirksamkeit des Programms. Die zehnjährige Aybel, die eine Deutschintensivklasse besucht, profitiert seit einem halben Jahr von der persönlichen Unterstützung. Unter Anleitung ihrer Mentorin liest sie nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Türkisch zu Hause. Derzeit kümmern sich im Landkreis Marburg-Biedenkopf etwa 80 Mentoren um rund 95 Kinder, wobei das Mentoring im Eins-zu-Eins-Prinzip aufgebaut ist und meist über ein Schuljahr hinweg stattfindet.
Individuelle Förderung und vielfältige Methoden
Einen besonderen Fokus legen die Mentoren auf den Vertrauensaufbau und die individuelle Betreuung. Mentorin Jutta Duncker hebt hervor, wie wichtig es ist, den Kindern eine sichere Lernumgebung zu bieten. Die elfjährige Jesquja, die Russisch und Ukrainisch spricht, lernt in einer spielerischen Atmosphäre Deutsch. Dabei wird das Programm nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund angeboten, sondern auch für deutsche Kinder mit Leseschwierigkeiten.
Die Förderung erfolgt in vielfältiger Weise: Kinder verlassen während des Schulbetriebs für eine Stunde den Unterricht, um an den Mentoring-Sitzungen teilzunehmen. Angeboten werden Sprachübungen, Kinderzeitungen, Rätsel und Lieder. Das Ziel ist es, dass die Kinder Texte lesen, die ihnen Freude bereiten, wie Comics oder Mangas.
Der Verein sucht fortwährend neue Mentoren, die ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen. Die finanzielle Basis der ehrenamtlichen Arbeit stammt überwiegend aus Spenden, darunter 1.200 Euro von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank in Frankfurt. Weitere Details zum Mentoring finden sich in einem Leitfaden des [Mentor Bundesverbands](https://mentor-bundesverband.de/images/MENTOR_Leitfaden_pdf_Web_.pdf), der die Grundsätze und Methoden des Programms beschreibt.