
Wiesbaden setzt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen der weltweiten Kampagne „Orange the World“ wurden sieben orangefarbene Bänke aufgestellt, um auf das ernste Thema der Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Diese Bänke wurden von Auszubildenden der Wiesbadener Jugendwerkstatt gGmbH (WJW) gefertigt und symbolisieren sowohl ein Mahnmal als auch einen Anlaufpunkt für Hilfsangebote.
Bei der Übergabe der Bänke an die sieben Dezernentinnen und Dezernenten der Stadt vor dem Rathaus betonte Bürgermeisterin Christiane Hinninger die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Die Bänke werden an stark frequentierten Orten in Wiesbaden aufgestellt, darunter die Wiesbadener Musik- und Kunstschule, die Zulassungsbehörde, das Gesundheits- und Sozialamt sowie weitere wichtige Standorte.
Standorte und Ziele der Aktion
Die geplanten Standorte für die orangefarbenen Bänke sind:
- Wiesbadener Musik- und Kunstschule
- Zulassungsbehörde
- Gesundheits- und Sozialamt
- Fasanerie
- Stadtteilzentrum Klarenthal
- Verwaltungsgebäude am Gustav-Stresemann-Ring
- Rathausfoyer
Die Aktion hat das Ziel, die Aufmerksamkeit für Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu erhöhen. Der Zonta-Club Wiesbaden appelliert an Unternehmen, Sportvereine und Kirchengemeinden, sich an dieser wichtigen Initiative zu beteiligen. Bis zum 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, sollen in Wiesbaden weitere orangefarbene Bänke platziert werden.
Die Hintergründe der Initiative sind besorgniserregend: Laut dem Bundeskriminalamt (BKA) ist ein Anstieg der Fallzahlen bei Sexualdelikten, häuslicher Gewalt und digitaler Gewalt zu verzeichnen. Der Zonta-Club Wiesbaden engagiert sich seit 2018 im Rahmen der Kampagne „Zonta says No“, um auf die Missstände aufmerksam zu machen.
Parallel zu dieser Aktion stellt auch die Stadt München ihre eigene Initiative vor. Am 8. März 2025, im Rahmen des Internationalen Frauentages, wurde am Viktualienmarkt eine orangefarbene Bank aufgestellt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Diese Aktion ist Teil der weltweiten Kampagne „Zonta says NO“, die ebenfalls darauf abzielt, geschlechtsspezifische Gewalt sichtbar zu machen.
Die orange Bank in München befindet sich am Markteingang Ecke Rosental und Viktualienmarkt-Fahrbahn und wird durch einen QR-Code ergänzt, der Informationen zum Thema Gewalt an Frauen bereitstellt. Die städtische Gleichstellungsstelle macht auf die unzureichende Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam, trotz des Inkrafttretens des Artikels 3 des Grundgesetzes vor 76 Jahren. Der Gender Pay Gap beträgt 16 Prozent, und fast täglich werden in Deutschland Frauen von ihren Ex-Partnern getötet.
Diese Aktionen unterstreichen die Dringlichkeit, das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen zu schärfen und den betroffenen Personen Unterstützung zu bieten – sowohl in Wiesbaden, wie [Wiesbaden.de](https://www.wiesbaden.de/medien/rathausnachrichten/PM_Zielseite.php?showpm=true&pmurl=https://www.wiesbaden.de/guiapplications/newsdesk/publications/Landeshauptstadt_Wiesbaden/141010100000480124.php), als auch in München, wie [tz.de](https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/muenchen-stadt-zeichen-gewalt-frauen-viktualienmarkt-orange-bank-frauentag-aktion-93613508.html) berichtete.