Erfolgreiche Ausbildung: Lucas trotzt Herausforderungen auf dem Landhof!
In Borrentin, südlich von Demmin, hat der Landhof Erik Franz einen bemerkenswerten Schritt gewagt: Der 17-jährige Lucas, der mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche lebt, wird hier zum Fachpraktiker in der Landwirtschaft ausgebildet. Lucas, der die 9. Klasse an einer Förderschule abgeschlossen hat, ist im zweiten Ausbildungsjahr und zeigt eine beeindruckende Leidenschaft für die Landwirtschaft.
Die Geschichte von Lucas begann bereits in seiner Kindheit, als er mit nur neun Jahren zum ersten Mal den Hof besuchte. „Er war sofort fasziniert von der Arbeit hier“, erinnert sich Landwirt Erik Franz. Lucas hat in den Ferien immer wieder geholfen, lange bevor die Ausbildung zur Sprache kam. Für Erik Franz war es nie ein Hindernis, dass Lucas eine Behinderung hat: „Ich habe viele Jahre gar nicht gewusst, dass Lucas Förderschüler ist. Praktisch hat er immer überzeugt.“ Bereits in der 6. Klasse absolvierte Lucas sein erstes Praktikum auf dem Hof, und die Entscheidung für die Ausbildung fiel schnell.
Herausforderungen und Unterstützung
Die Ausbildung bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich, insbesondere beim theoretischen Teil des Traktorführerscheins, der für Lucas eine große Hürde darstellt. „Lucas ist sehr motiviert und fleißig, aber wir müssen ihn in bestimmten Bereichen intensiver unterstützen“, erklärt Erik Franz. Einmal pro Woche erhält Lucas Nachhilfe von einem Bildungsdienstleister aus Neubrandenburg, der ihm hilft, die Hürden im Lesen und Schreiben zu überwinden. „Wir hoffen, dass unser Beispiel andere Betriebe ermutigt, Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen eine Chance zu geben“, so Erik Franz.
Die Ausbildung wird durch die Arbeitsagentur Neubrandenburg im Rahmen des Programms „Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA)“ unterstützt, was eine finanzielle Entlastung für den Landhof bedeutet und Lucas gezielte Unterstützung durch Fachkräfte bietet. Andreas Wegner, Leiter der Neubrandenburger Arbeitsagentur, betont die Bedeutung, den Fokus auf die Stärken der Jugendlichen zu legen: „Lucas ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie viel Potenzial in diesen jungen Menschen steckt.“