Neuer Verkehrsvertrag: Westmecklenburg erhält umweltfreundliche Züge!
Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH hat einen bedeutenden Zuschlag für den Verkehrsvertrag in Westmecklenburg erhalten! Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die VMV-Verkehrsgesellschaft haben die Entscheidung getroffen, die ODEG ab Dezember 2025 mit dem Betrieb des Teilnetzes Westmecklenburg II zu betrauen. Dieser Vertrag, der jährlich 2,3 Millionen Zugkilometer umfasst, ist ein echter Game-Changer für die Mobilität in der Region und sichert zahlreiche Arbeitsplätze!
Der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Reinhard Meyer, betont: „Der neue Verkehrsvertrag knüpft nahtlos an den Bestandsvertrag an und sichert die Verkehre im Teilnetz Westmecklenburg.“ Die Linien RB13, RB14 und RB15 werden künftig nicht nur durchgehend bedient, sondern auch am Wochenende im Stundentakt verkehren. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Erreichbarkeit und Teil der Mobilitätsoffensive MV. Die ODEG plant zudem, die Dieselzüge schrittweise durch moderne, batterieelektrische Fahrzeuge zu ersetzen – ein echter Fortschritt für den Klimaschutz!
Neuerungen und Zukunftsperspektiven
Ab Dezember 2027 sollen die ersten emissionsfreien batterieelektrischen Züge (BEMU) auf die Schienen kommen, unterstützt durch Fördermittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Um die neuen Fahrzeuge einzusetzen, wird die bestehende Werkstatt in Parchim ausgebaut, und es sind Investitionen in zusätzliche Gleisanlagen geplant. Die ODEG wird durch den neuen Vertrag auch neue Arbeitsplätze schaffen: 56 Triebfahrzeugführer, 35 Servicemitarbeiter und 7 Techniker werden benötigt, um den reibungslosen Bahnbetrieb sicherzustellen.
Die Details des Verkehrsvertrags sind beeindruckend: Eine Laufzeit von 15 Jahren, mit Betriebsaufnahme im Dezember 2025 und einem klaren Fokus auf nachhaltige Mobilität. Die Linien werden nicht nur die Region besser vernetzen, sondern auch die Grundlage für eine umweltfreundliche Zukunft legen. Parchim, der Gründungsort der ODEG, wird somit zum Zentrum dieser aufregenden Entwicklung, die die Erfolgsgeschichte der größten privaten Eisenbahn im Osten Deutschlands fortschreibt!