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Wismar stoppt E-Busse: Diesel statt Elektro für den Nahverkehr!

Wismar. Ein ehrgeiziges Projekt zur Einführung von zehn Elektrobussen in Nordwestmecklenburg steht auf der Kippe! Der Bund hatte bereits fast drei Millionen Euro für die Anschaffung bewilligt, doch die Kreisverwaltung plant nun einen dramatischen Rückzieher. Statt der umweltfreundlichen E-Busse sollen nun neue Dieselfahrzeuge angeschafft werden. Am 21. November wird im Kreistag eine neue Busstrategie vorgestellt, die die Wende hin zu Dieselbusse besiegelt.

Landrat Tino Schomann (CDU) begründet diesen Schritt mit den enormen Kosten, die mit der Anschaffung von Elektrobussen verbunden sind. Laut Verwaltung könnte der Landkreis über 90 Millionen Euro sparen, wenn er sich für Diesel entscheidet. „Für die Bürger auf dem Dorf ist es im Zweifel nachrangig, welche Antriebsmöglichkeit der Bus nutzt, solange dieser überhaupt fährt“, erklärt Schomann. Doch nicht alle sind mit dieser Entscheidung einverstanden. Horst Krumpen von der Linken kritisiert die hohen Einsparungen als übertrieben und warnt vor den finanziellen Risiken des Rufbussystems, das langfristig nicht gesichert ist.

Stopp der E-Mobilität in Sicht

Die Entscheidung, auf Diesel zu setzen, könnte das Ende der E-Mobilität in Nordwestmecklenburg bedeuten. Der Landkreis verzichtet auf Fördermittel in Höhe von 600.000 Euro für 20 Ladepunkte und damit auf insgesamt 3,6 Millionen Euro. Die Kosten für die E-Busse und die notwendige Ladeinfrastruktur belaufen sich auf 9,5 Millionen Euro, was die Verwaltung als zu hoch erachtet. Stattdessen plant man, die Dieselbusse nach Bedarf zu kaufen und diese mit dem neuartigen Kraftstoff HVO100 zu betreiben, der aus Reststoffen gewonnen wird.

Die europaweite Ausschreibung für die E-Busse ist bereits entschieden, und die Zeit drängt! Bis zum 29. November bleibt dem Landkreis Zeit, den Auftrag zurückzuziehen. Die Entscheidung am 21. November könnte somit weitreichende Konsequenzen für die Verkehrspolitik in der Region haben. Die Bürger sind gespannt, ob die umweltfreundliche Wende noch zu retten ist oder ob der Diesel das Rennen macht!

NAG Redaktion

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