Neues Fahrradparken am Hauptbahnhof Gütersloh: ash zieht sich zurück!
Die Stadt Gütersloh steht vor einem bedeutenden Umbruch in der Fahrradpark-Infrastruktur am Hauptbahnhof. Ab dem 1. Januar 2025 wird ein neues System für die Radstation in Betrieb genommen, nachdem die langjährige Betreiberin, die ash Gütersloh, ihren Vertrag gekündigt hat. Diese Entscheidung markiert das Ende einer über 27 Jahre währenden Partnerschaft, die für viele Radfahrer in der Region von großer Bedeutung war. „Die Stadt Gütersloh bedankt sich herzlich bei der ash für die wertvolle Zusammenarbeit“, erklärte Albrecht Pförtner, Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt, in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der ash.
Die Geschäftsführerin der ash, Dr. Susanne Kohlmeyer, äußerte sich bedauernd über die Kündigung: „So wie sich die aktuelle Lage gestaltet, können wir unseren treuen Kundinnen und Kunden nicht mehr die Qualität bieten, die für uns als zertifizierter Bildungsträger selbstverständlich ist.“ Diese Umstellung ist nicht nur ein organisatorischer Schritt, sondern auch eine Reaktion auf die wachsenden Anforderungen an moderne Fahrradparkmöglichkeiten.
Neues System für mehr Flexibilität
Die Stadt Gütersloh wird die Radstation in das landesweite System radbox.nrw integrieren. Dieses innovative System ermöglicht es den Nutzern, sich einmalig digital zu registrieren und ihre Stellplätze bequem über eine App zu buchen. Ein großer Vorteil: Die App erlaubt es, nicht nur in Gütersloh, sondern auch in zahlreichen anderen Städten in Nordrhein-Westfalen, wie beispielsweise Bielefeld, Stellplätze zu reservieren. „Die Integration der Radstation in das radbox.nrw-System ist eine zukunftsorientierte Lösung“, so Gregor Küpper, stellvertretender Fachbereichsleiter der Stadt Gütersloh.
Für die bestehenden Kunden der ehemaligen Radstation wird ein nahtloser Übergang angestrebt. Die Stadt arbeitet daran, die Umstellung so einfach und unbürokratisch wie möglich zu gestalten. „Wir sind uns der Notwendigkeit eines zuverlässigen Grundangebots für das Fahrradparken am Gütersloher Hauptbahnhof bewusst“, betont Pförtner. Trotz der Umstellung bleibt die Tarifstruktur für Dauerparker und die aktuelle Preisgestaltung unverändert.
Erweiterung der Radstation in Bünde
Während Gütersloh sich auf die Umstellung vorbereitet, gibt es auch Neuigkeiten aus der Nachbarstadt Bünde. Dort wurde die Radstation am Bahnhof um 30 zusätzliche Stellplätze für Langzeitnutzungen erweitert. Diese Maßnahme wurde als Reaktion auf die Bedürfnisse der Pendler ergriffen, die oft Schwierigkeiten hatten, einen Platz zu buchen, während in der Radstation selbst oft nur wenige Fahrräder abgestellt waren. „Wir haben auf die Anregungen zahlreicher Nutzerinnen und Nutzer reagiert“, erklärte Annette Kühn, die Mobilitätsbeauftragte der Stadt Bünde.
Die Radstation in Bünde bietet nun eine ausgewogene Mischung aus Kurz- und Langzeitparkplätzen mit insgesamt 258 Stellplätzen. Die neue Aufteilung umfasst 30 Kurzzeitparkplätze sowie verschiedene Optionen für Langzeitbuchungen. Diese Modernisierung ist Teil eines umfassenden Plans zur Verbesserung der fahrradfreundlichen Infrastruktur in der Region, wie auch die Integration in das radbox.nrw System zeigt.
Die Entwicklungen in Gütersloh und Bünde verdeutlichen den Trend hin zu flexibleren und benutzerfreundlicheren Fahrradparklösungen, die den Bedürfnissen der Radfahrer gerecht werden. Die Städte setzen damit ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilität und die Förderung des Radverkehrs in der Region.