
Am 28. Februar 2025 fand der Saisonauftakt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Katar statt, wo Ferrari einen beeindruckenden Dreifach-Sieg errang. Dies ist der erste Sieg eines Ferrari-Werksautos außerhalb der 24 Stunden von Le Mans seit dem WEC-Einstieg im Jahr 2023. Die Fahrer des siegreichen Ferrari-Teams, bestehend aus Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen, fuhren auf dem Losail International Circuit über 10 Stunden.
Der zweite Platz ging an das private AF-Corse-Team, das mit Robert Kubica, Yifei Ye und Phil Hanson in das Rennen ging. Den dritten Platz belegte der Ferrari #51, dessen Fahrer Antonio Giovinazzi, Alessandro Pier Guidi und James Calado waren. Beim Zieleinlauf trennten die drei Ferrari-Fahrzeuge nur 2,677 Sekunden. Insgesamt beendeten neun der 18 gestarteten Hypercars das Rennen in der Führungsrunde, während BMW den vierten Platz belegte. Toyota folgte auf den Plätzen fünf und sechs. Cadillac erreichte den achten Platz und Porsche hatte keinen nennenswerten Einfluss auf das Rennen. Beide Alpine A424-Teams, in denen Mick Schumacher fährt, gingen leer aus. Der nächste Saisonlauf findet am 20. April 2025 in Imola statt.
Neueste Entwicklungen bei Ferrari
Designmerkmale des F80 sind eine scharfe Front mit retro Anklängen, drei große Lufteinlässe am Stoßfänger sowie Scheinwerfer, die an das aktuelle SF90-Modell erinnern. Außerdem weist das Fahrzeug einen F1-inspirierten S-Duct zur Verbesserung des Luftstroms auf und ist mit einem großen Heckspoiler sowie dualen, mittig montierten Auspuffanlagen ausgestattet. Der F80 folgt der Namensstruktur früherer Modelle wie dem F40 und F50, hat weniger als 12 Zylinder und ist somit das erste Ferrari-Halo-Auto seit dem F40. Die Beschleunigung von 0 auf 62 mph erfolgt in 2,15 Sekunden, und der Preis des F80 liegt bei €3,6 Millionen (ca. $4,0 Millionen), was ihn zum teuersten neuen Ferrari-Modell macht. Der Produktionsstart des F80 ist für Ende 2025 geplant, und Ferrari beabsichtigt, bis 2027 insgesamt 799 Einheiten des F80 zu produzieren, wie Motor1 berichtete.