Berufswahl im Fokus: CoeMBO begeistert mit interaktiven Ständen!
Ein aufregendes Spektakel für die Berufswahl fand kürzlich in Coesfeld statt! Die CoeMBO-Messe zog zahlreiche Besucher an, die sich über verschiedene Ausbildungsberufe informieren konnten. Marlen Amshoff von einem Billerbecker Bauunternehmen erklärte, wie wichtig der direkte Kontakt zu den Besuchern ist. „Dadurch ist es einfacher, mit den Besuchern zu interagieren“, betonte sie. Und das Engagement der Aussteller war unübersehbar – jeder hatte sich etwas einfallen lassen, um die Neugier der jungen Leute zu wecken.
Im Zelt vor der Bürgerhalle konnten die Besucher selbst Hand anlegen. Bei Trapo durften sie mit einer Metallfeile Figuren optimieren, während Thies Textilmaschinen die Möglichkeit bot, einen eigenen iPad-Ständer aus Metall zu biegen. In der Bürgerhalle sorgte ein Autoklav, der wie ein Mini-U-Boot aussieht, für Staunen. Doch der wahre Star war der Roboter Pepper, der nicht nur über Ausbildungsberufe informierte, sondern auch mit dem Song „Macarena“ tanzte! Michaela Temming von der Volksbank Nottuln war begeistert von der Resonanz: „Er gibt Auskunft über mehrere Ausbildungsberufe und kann auch singen und tanzen.“
Interaktive Erlebnisse und spannende Vorträge
Die Bundeswehr war ebenfalls vertreten und forderte die Besucher heraus: Wie viele Liegestütze schafft man mit einem 15-kg-Rucksack? Viele versuchten ihr Bestes, doch bei 15 war für viele schon Schluss. In der Nähe saßen zwei Jungs im Landmaschinensimulator der Firma PlanET und hatten sichtlich Spaß. Robert Tausewald aus Lette kam mit seiner Familie zur Messe, und seine Söhne waren begeistert von den modernen Lkw-Funktionen, die ihnen Daniel Bergt von der Spedition Messing erklärte.
Die Hochschulen waren in der Sporthalle 2 konzentriert vertreten und zogen viele Interessierte an. „Wir haben durchgehend zu tun“, berichtete Laura Klis von der Hogeschool Saxion. Die Messe bot nicht nur Informationen, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Aussteller wie Annalena Stapper von Ruthmann und die Maggi-Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um sich auszutauschen. Auch kulinarische Genüsse kamen nicht zu kurz: Bei L. Stroetmann konnten die Besucher aktiv werden und einen Smoothie zubereiten, während ein Roboterarm bei Hupfer eine Fanta servierte. „Das ist ein Gesellenprojekt zusammen mit unseren Azubis. Als Eye-Catcher ganz cool“, erklärte Hupfer-Mitarbeiter Julien Thentie. Die Messe bot zudem zahlreiche Vorträge zu Schullaufbahn, Ausbildung und Gap Year, die bei den Jugendlichen sehr gefragt waren. „Manche fragen sogar schon mit 13 oder 14 danach“, bemerkte Anna Bolle. Die Jugend zeigt also, dass sie schon früh an ihrer Zukunft schraubt!