Gelsenkirchen

Verkehrschaos in Wattenscheid: Gleisbauarbeiten bis Ende März 2025!

In Wattenscheid kommt es ab dem 4. März 2025 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten auf der Ückendorfer Straße. Wie lokalkompass.de berichtete, beginnen die Vollsperrungen in der Nacht vom 3. auf den 4. März und sollen bis zum 20. März 2025 andauern. Während dieser Zeit wird der Busverkehr auf der Linie 302 vom 4. bis 19. März 2025 eingesetzt, da die Bahnen aufgrund der Baustelle nicht fahren können.

Umleitungen für den Verkehr von Wattenscheid in Richtung Gelsenkirchen sind unerlässlich. Die bestehende Umleitung in Fahrtrichtung Bochum verläuft über die Osterfelder-/Günnigfelder Straße, Aschenbruch, Parkstraße, Hüller Straße und Marienstraße und gilt in beide Richtungen. Zudem sind Nacht- und Wochenendarbeiten an der Fahrleitungsanlage sowie den Gleisen zwischen dem 3. und 19. März 2025 vorgesehen.

Wichtige Informationen zu Haltestellen und Fahrzeiten

Besonders betroffen ist die Haltestelle Watermannsweg, die während der Bauarbeiten nicht angefahren werden kann. Änderungen ergeben sich auch für die Haltestelle Hüller Straße der Linie 390, die zusätzlich auf der Umleitungsstrecke angefahren wird. Die Abfahrtszeiten der Straßenbahn in Richtung Gelsenkirchen und Bochum ändern sich ebenfalls. Darüber hinaus wird die NE10 zwischen Bergmannstraße und Freiheitstraße umgeleitet, und die Haltestelle Ückendorfer Platz wird verlegt.

Ab dem 20. März 2025 bleibt zudem eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Gelsenkirchen bestehen, deren Aufhebung vor Ostern geplant ist. Für weitere Fragen zu Tarif, Linien oder Fahrzeiten steht die ServiceNummer 0800 6/50 40 30 zur Verfügung.

Parallel zu diesen lokalen Verkehrsbeeinträchtigungen hat die Deutsche Bahn ein umfassendes Sanierungsprogramm für wichtige Bahnstrecken in Deutschland angekündigt. Ab August 2025 wird mit der Generalsanierung der Strecke Berlin – Hamburg begonnen, wie bahndampf.de informierte. Diese Maßnahmen betreffen mehrere Strecken und haben das Ziel, die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Bahnverkehrs langfristig zu steigern.