Krefeld

Kunst oder Ekel? Die faszinierende Gebiss-Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum

In Krefeld sorgt ein außergewöhnliches Kunstwerk für Aufsehen und gemischte Gefühle. Die Installation „Achat de Vieux Dentiers (Ici on peut les essayer)“ von Daniel Spoerri zieht die Besucher im Kaiser-Wilhelm-Museum in ihren Bann. Auf einem alten Gartenzaun sind rund hundert künstliche Gebisse montiert, die an vergilbte Blätter erinnern. Diese bizarre Kombination aus Alltagsgegenständen und Kunst hat nicht nur die Neugier geweckt, sondern auch eine Diskussion über den Kunstgehalt ausgelöst. Wie [RP Online](https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/daniel-spoerri-und-das-gebiss-in-den-kunstmuseen-krefeld_aid-120865799?womort=Krefeld) berichtete, ist die Faszination für Spoerris Werk ungebrochen, auch wenn einige Besucher mit Ekel reagieren.

Die Installation, die bereits 1963 vom damaligen Museumsdirektor Paul Wember direkt vom Künstler erworben wurde, ist das einzige Werk von Spoerri in der Sammlung der Krefelder Museen. Sabine Röder, eine Expertin der Kunstmuseen, erklärte, dass die Gebisse tatsächlich echt sind und die Installation auch nach über 50 Jahren noch immer für einen leichten Schauer bei den Betrachtern sorgt, wie [WZ](https://www.wz.de/nrw/krefeld/kultur/schlaglichter-der-sammlung-spoerri-s-gebisse-am-gartenzaun_aid-30195483) berichtete.

Ein Blick auf die Kunst

Die Reaktionen der Besucher sind so vielfältig wie das Kunstwerk selbst. Einige lachen, andere rümpfen die Nase und fragen sich, was diese Installation über unsere Gesellschaft aussagt. Spoerri, bekannt für seine provokanten und oft skurrilen Werke, hat mit dieser Installation ein Stück Alltag in die Kunstwelt eingeführt. Die Kombination aus dem Ungewöhnlichen und dem Gewöhnlichen schafft einen Raum für Reflexion und Diskussion.

Die Installation ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Gesprächsanlass. Viele Besucher stehen fasziniert vor dem Zaun und diskutieren über die Bedeutung der Gebisse. Ist es ein Kommentar zur Vergänglichkeit oder einfach nur ein Spiel mit den Grenzen der Kunst? Spoerri selbst wollte mit seinen Arbeiten immer eine Reaktion hervorrufen, und das gelingt ihm auch hier auf eindrucksvolle Weise.

Einzigartiges Erbe

Die Tatsache, dass dieses Werk seit seiner Entstehung in Krefeld zu sehen ist, macht es zu einem einzigartigen Erbe der Stadt. Es ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch ein Stück Geschichte, das die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst widerspiegelt. Die Installation von Spoerri ist ein Beispiel dafür, wie Kunst die Wahrnehmung der Realität herausfordern kann und gleichzeitig die Grenzen des Geschmacks und der Ästhetik in Frage stellt.

In einer Zeit, in der Kunst oft als elitär angesehen wird, zeigt Spoerris Werk, dass Kunst auch provokant und zugänglich sein kann. Es lädt die Menschen ein, sich mit ihren eigenen Empfindungen auseinanderzusetzen und die Welt um sie herum neu zu betrachten. Die Gebisse am Gartenzaun sind mehr als nur ein skurriles Kunstwerk – sie sind ein Spiegel unserer Gesellschaft und ihrer Werte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Daniel Spoerris Installation in den Krefelder Kunstmuseen nicht nur ein faszinierendes Kunstwerk ist, sondern auch eine Einladung zur Auseinandersetzung mit den Themen Vergänglichkeit, Identität und der Rolle der Kunst in unserem Leben. Die Reaktionen der Besucher zeigen, dass Kunst immer noch in der Lage ist, starke Emotionen hervorzurufen und Diskussionen anzuregen.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.