
Im Centro Oberhausen wird die Marke Saturn nach rund 20 Jahren geschlossen. Laut ruhr24.de ist Saturn seit Ende Oktober 2004 im größten Einkaufszentrum von Nordrhein-Westfalen vertreten. An der gleichen Stelle wird im Jahr 2025 ein MediaMarkt eröffnet. Beide Marken gehören zur MediaMarktSaturn Retail Group, die vergleichbare Produkte vertreiben.
Die Umwandlung von Saturn zu MediaMarkt erfolgt im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung. Die beiden Ketten werden seit 2023 zunehmend verzahnt, was durch umfassende Marktanalysen unterstützt wird, um die Markenpräsenz zu optimieren. CEO Karsten Wildberger erklärte, dass Saturn primär in Innenstädten vertreten ist und sich auf Gaming-Produkte spezialisiert hat. Das Saturn-Markenlogo wird im Frühjahr 2025 entfernt, wobei der Austausch des Logos für Ende März 2025 geplant ist. Aktuell laufen Umbauarbeiten bei laufendem Betrieb, wobei vor der Neueröffnung eine kurzfristige Schließung der Filiale vorgesehen ist.
MediaMarktSaturn Retail Group
Über die MediaMarktSaturn Retail Group berichtet mediamarktsaturn.com, dass das Unternehmen der führende Einzelhändler für Unterhaltungselektronik in Europa ist und auch verwandte Dienstleistungen anbietet. Es kombiniert integrierte Angebote aus Online- und stationärem Handel und erreicht täglich Millionen von Kunden. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung bietet MediaMarktSaturn praktische Lösungen, die digitale Produkte und Dienstleistungen verknüpfen.
Das Portfolio umfasst die Marken MediaMarkt und Saturn, die über 1.000 stationäre Geschäfte mit ihren Online-Verkaufsplattformen vernetzen. Weitere Marken sind die Eigenmarken PEAQ, KOENIC, ISY und ok. MediaMarktSaturn ist eine Tochtergesellschaft der CECONOMY AG und erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 mit etwa 50.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 22,2 Milliarden Euro.