Saarpfalz-Kreis

Bliestalbahn-Reaktivierung: Teuer, neu und kaum Nutzen für Blieskastel!

Die Diskussion um die Reaktivierung der Bliestalbahn, die einst von Homburg über Blieskastel bis nach Saargemünd führte, hat an Fahrt aufgenommen. Doch die Realität sieht anders aus: Die Machbarkeitsstudie, die die Grundlagen für das Projekt liefern sollte, zeigt, dass die „neue“ Bliestalbahn kaum mehr mit der alten Trasse zu tun hat. Laut einem Bericht der Rheinpfalz wird das Projekt nicht nur teuer, sondern bringt auch wenig Nutzen mit sich. Die Kosten für die Reaktivierung belaufen sich auf stolze 16,4 Millionen Euro, ohne dass zusätzliche Haltepunkte geplant sind. Die Dörfer im Bliesgau bleiben somit vom Bahnnetz abgeschnitten, was die ursprünglichen Ziele der Reaktivierung in Frage stellt.

Die alte Bliestalbahn wurde 1997 stillgelegt und ihre Trasse in einen Radweg umgewandelt. Die neue Planung sieht vor, dass die Strecke von Homburg nach Zweibrücken reaktiviert wird, jedoch mit einem neuen Haltepunkt in Schwarzenacker. Von dort aus soll eine neue Schienenverbindung entstehen, die die bestehende Verbindung zwischen Zweibrücken und Saarbrücken ergänzt. Doch die Skepsis ist groß: Blieskastels Rathaussprecher Uwe Brengel äußerte bereits früh Bedenken, dass eine komplett neue Strecke gebaut werden könnte. Auch die Sprecherin des Saarpfalz-Kreises, Sandra Brettar, warnte vor den enormen Kosten und betonte die Notwendigkeit einer zügigen Reaktivierung der Strecke Homburg-Zweibrücken, um den innerpfälzischen Verkehr zu verbessern.

Schlechte Erschließung und hohe Kosten

Die Machbarkeitsstudie hat auch die Erschließungswirkung der neuen Strecke untersucht. Ein Haltepunkt in Blieskastel würde nur etwa 4.500 Einwohner erreichen, was für eine 23 km lange Strecke als unzureichend gilt. Die geplante Verbindung könnte zwar eine schnellere Anbindung zwischen Homburg und Blieskastel schaffen, doch die hohen Investitionskosten und die geringe Nachfrage machen das Projekt fragwürdig. Laut dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sind für den Wiederaufbau der Strecke bis Blieskastel-Mitte rund 10,5 Millionen Euro erforderlich, was die Frage aufwirft, ob sich diese Investition tatsächlich lohnt.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen in den kommenden Wochen den Kommunen vorgestellt werden. Doch die Zeichen stehen auf Skepsis. Die Bürger und die Kommunalpolitiker sind unsicher, ob die Reaktivierung der Bliestalbahn wirklich die erhofften Vorteile bringen kann. Die geplante Strecke könnte zwar mehr Züge in die Region bringen, doch die Frage bleibt, ob dies ausreicht, um den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum zu stärken, wie es ursprünglich angedacht war, so die Einschätzung von [Saarland.de](https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/mobilitaet/informationen/oepnv/vep_oepnv/06_qualitaetsvorgaben_potenzialermittlungen/07_3_reaktivierung_von_schienenstrecken/bliestalbahn/reaktivierung_der_bliestalbahn).

Die Zukunft der Bliestalbahn bleibt ungewiss

Die Bliestalbahn ist nicht die einzige Strecke, die auf eine mögliche Reaktivierung geprüft wurde. Auch andere Bahnstrecken wie die Rossel- und Bisttalbahn sowie die Primstalbahn stehen auf der Liste. Doch im Vergleich zur Bliestalbahn schneiden diese Projekte besser ab, was die Kosten-Nutzen-Analyse betrifft. Die Bliestalbahn scheint in dieser Hinsicht ein Sorgenkind zu sein. Die Bürger von Blieskastel und Umgebung warten gespannt auf die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie und hoffen auf eine positive Wende in der Diskussion um den öffentlichen Nahverkehr in der Region.

Die Skepsis bleibt jedoch bestehen. Die Bürger und die Kommunalpolitiker sind sich einig, dass die Reaktivierung der Bliestalbahn nicht die Lösung für die Herausforderungen im öffentlichen Nahverkehr darstellt. Die Diskussion um die Bliestalbahn zeigt, wie wichtig es ist, realistische und nachhaltige Lösungen für den Nahverkehr zu finden, die den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden. Die Zukunft der Bliestalbahn bleibt ungewiss, und die Hoffnung auf eine echte Reaktivierung schwindet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die geplante Reaktivierung der Bliestalbahn nicht die erhofften Fortschritte bringen könnte. Die hohen Kosten, die unzureichende Erschließungswirkung und die Skepsis der Kommunalpolitiker werfen Fragen auf, die nur schwer zu beantworten sind. Die Bürger der Region müssen sich weiterhin gedulden, während die Verantwortlichen die nächsten Schritte in dieser komplexen Angelegenheit abwägen.

NAG Redaktion

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