
Am 3. April 2025 finden die diesjährigen Aktionstage Girls’Day und Boys’Day statt. Diese Veranstaltungen sollen Mädchen und Jungen eine berufliche Orientierung ohne Geschlechterklischees bieten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Während Mädchen die Gelegenheit haben, Berufe kennenzulernen, in denen weniger als 40% Frauen vertreten sind, wie zum Beispiel in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik, sollen Jungen Einblicke in Berufe mit einem geringen Männeranteil, wie Gesundheit, Pflege, Bildung und sozialen Berufen, erhalten. Ziel beider Tage ist es, Rollenklischees aufzubrechen und Jugendlichen den Zugang zu traditionell geschlechtergeprägten Berufsfeldern zu ermöglichen.
Wie flensburgjournal.de berichtete, beteiligen sich zahlreiche Flensburger Unternehmen und Organisationen an den Aktionstagen. Die Registrierung für Schülerinnen und Schüler ist über die Webseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de möglich. Der Aktionstag hat zudem das langfristige Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, was durch Befragungen unterstützt wird: 78% der Schülerinnen und 83% der Schüler fanden das Tagespraktikum hilfreich, und rund zwei Drittel der Jugendlichen konnten ihre Berufswünsche konkretisieren.
Teilnehmende Unternehmen
Bis zum 10. Februar 2025 haben sich unter anderem folgende Unternehmen in Flensburg angemeldet:
- Berufsfeuerwehr Flensburg: Brandmeister/Notfallsanitäter
- Handwerkskammer Flensburg: Maler- und Lackiererinnen, KFZ-Mechatronikerinnen
- Schleswig-Holsteinisches Landestheater: Einblicke in Theaterberufe
- Hochschule Flensburg: Bio und Food Sciences, 3D-Druck, Elektronikerin
- Technisches Betriebszentrum: Stadtbild verschönern
- RBZ Eckener-Schule: Tischlerin
- Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr: Straßenwärterin
- Stadtwerke Flensburg: Industriemechanikerin/Elektronikerin/Mechatronikerin
- Krones AG Flensburg: Technik zum Anfassen
- Jugendzentrum AAK | Flitz gGmbH: Erzieher in der offenen Kinder- & Jugendarbeit
Zusätzlich wies arbeitsagentur.de darauf hin, dass Unternehmen die Möglichkeit haben, die Aktionstage zu nutzen, um junge Frauen und Männer als potenzielle Nachwuchskräfte anzusprechen. Die Veranstaltung zielt darauf ab, geschlechtsspezifische Stereotypen aufzubrechen und junge Talente für diverse Berufsfelder zu begeistern. Unternehmen können ihre Angebote im Girls’Day- oder Boys’Day-Radar online eintragen, wodurch Jugendliche nach Veranstaltungen in ihrer Region suchen und sich direkt anmelden können. Weiterführende Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Angebote sind ebenfalls verfügbar.