
Die Baumaßnahmen an der Bahnstrecke zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg sind abgeschlossen. Ab dem 8. März 2025 sollen auf der betroffenen Bahnlinie RB82 wieder Züge fahren. Dies berichtete NDR, nach dem die Reisenden seit dem Sommer 2024 auf Ersatzbusse umsteigen mussten. Die Arbeiten umfassten insbesondere die Eisenbahnbrücke „Trave“ in Bad Oldesloe.
Ursprünglich sollte die Fertigstellung der Bauarbeiten bereits im Oktober 2024 erfolgen. Verzögerungen traten auf, da Risse in der Bausubstanz des Bauwerks festgestellt wurden. Die genauen Auswirkungen der Verzögerungen auf die Baukosten sind derzeit noch unklar, wobei die ursprüngliche Kostenschätzung bei knapp sieben Millionen Euro lag.
Neubau der Eisenbahnbrücke in Hanau
Parallel dazu wird die fast hundertjährige Eisenbahnbrücke über den Salisbach in Hanau durch einen Neubau ersetzt. Die Hauptarbeiten für die neue Brücke begannen am 14. Februar. In einer zehntägigen Bausperrung wurden das alte Bauwerk abgehoben sowie die Widerlager und der Mittelpfeiler abgebrochen.
Aktuell erstellt die Baufirma Tiefgründungen mit 18 Bohrpfählen, die jeweils 18 Meter tief sind. Am 21. Februar wurde die neue Stahlbrücke, die 22 Meter lang und 12 Meter breit ist, voraussichtlich gegen 6.00 Uhr an ihren Platz eingehoben. Vor Ort kommen ein 650-Tonnen-Kran, zwei Groß-Bohrgeräte, zwei kettengeführte Abbruchbagger, ein Hubsteiger, ein Rammgerät und eine Gleisstopfmaschine zum Einsatz. Interessierte haben die Möglichkeit, die Bauarbeiten vom nahegelegenen Feldweg aus zu beobachten.
Dieses Bauvorhaben ist Teil der Vorbereitung für die Nordmainische S-Bahn, die eine zweigleisige elektrifizierte Strecke von Frankfurt am Main Ost über Maintal nach Hanau umfasst, wobei künftig alle 15 Minuten während der Hauptverkehrszeiten auf diesem Streckenabschnitt Züge fahren sollen, wie die Deutsche Bahn berichtete.