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Tesla in der Krise: Verkaufszahlen brechen um 76 % in Deutschland ein!

Am 6. März 2025 verzeichnet Tesla signifikante Rückgänge bei den Verkaufszahlen in mehreren wichtigen Märkten. Besonders dramatisch ist der Rückgang in Deutschland, wo die Verkaufszahlen im Februar um 76 % im Vergleich zum Vorjahr sanken. Diese Entwicklung könnte mit der Unterstützung von CEO Elon Musk für die AfD-Partei in Verbindung stehen.

Auch in anderen nordischen Ländern gibt es einen Rückgang der Verkaufszahlen. In Norwegen, Dänemark und Schweden lagen die Rückgänge zwischen 42 % und 48 %. In China fiel der Absatz um 49 %, während der lokale Konkurrent BYD einen Verkaufszuwachs von 90 % verzeichnen konnte. In Frankreich ging die Verkaufszahl im Februar um 26 % zurück, obwohl ein Anstieg im Vergleich zum Januar stattfand.

Reaktionen und strategische Anpassungen

Die Reaktionen der Investoren auf diese Entwicklungen waren gemischt. Der Aktienkurs fiel zunächst um etwa 4 %, erholte sich jedoch anschließend leicht. Um die Attraktivität der Marke zu steigern, bietet Tesla kostenlose Ladeleistungen für die gesamte Besitzdauer an. Die aktuellen Herausforderungen deuten darauf hin, dass das Unternehmen seine Strategie möglicherweise überdenken muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die kommenden Monate werden entscheidend sein für die Stabilisierung der Verkaufszahlen und das Vertrauen der Verbraucher.

Im Kontext der Elektromobilität in Europa zeigen die Verkaufszahlen einen gemischten Trend. Laut einem Bericht entwickelte sich die Elektromobilität in den europäischen Ländern unterschiedlich. Norwegen verzeichnete den höchsten BEV-Marktanteil mit 88 Prozent, während Deutschland 2024 einen Rückgang des Marktanteils auf 13,5 Prozent im Vergleich zu 18,7 Prozent im Vorjahr hinnehmen musste. In Irland beträgt der Marktanteil 14 Prozent, in Finnland 30 Prozent. In Schweden gab es ebenfalls leichte Rückgänge, während Dänemark, Belgien, Norwegen, Luxemburg und die Niederlande einen Anstieg des BEV-Marktanteils verbuchen konnten. Im Gegensatz dazu bleiben Südeuropa und Osteuropa hinter dem europäischen Durchschnitt zurück, mit Italien bei lediglich 4 Prozent Marktanteil, Spanien und Griechenland jeweils bei 6 Prozent und Polen sogar bei nur 3 Prozent.

Die wachsende Elektromobilität ist vor allem in Ländern mit staatlichen Förderungen und gut ausgebauter Ladeinfrastruktur zu beobachten. Länder mit geringen Marktanteilen kämpfen häufig mit hohen Preisen für Elektroautos, mangelnder Ladeinfrastruktur und Unsicherheiten hinsichtlich der Förderprogramme, was ihrer Entwicklung im Bereich Elektromobilität im Weg steht.