Gesundheit

Die Verbindung von Kaffeekonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Was die Forschung enthüllt

Eine kürzlich veröffentlichte Studie im Europäischen Journal für präventive Kardiologie untersuchte die Auswirkungen des Kaffeekonsums auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Mortalität. Die Studie wurde mithilfe der britischen Biobank durchgeführt und umfasste über eine halbe Million Teilnehmer im Alter von 40 bis 69 Jahren. Die Teilnehmer wurden von 2006 bis 2010 rekrutiert und über einen Zeitraum von 12,5 Jahren nachuntersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Konsum von Kaffee, einschließlich koffeinhaltigem, entkoffeiniertem und Instantkaffee, mit einem Rückgang von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskulärer Mortalität/Gesamtmortalität verbunden war. Der Konsum von zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag hatte die höchste Reduktion des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Gesamtmortalität. Es gab auch einen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem geringeren Risiko von Herzrhythmusstörungen. Die Autoren der Studie empfehlen, dass ein moderater Kaffeekonsum als Teil eines gesunden Lebensstils betrachtet werden sollte.

Eine Tabelle mit den Ergebnissen könnte folgendermaßen aussehen:

Kaffeekonsum Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Risiko für Herzrhythmusstörungen Risiko für Mortalität
Kein Konsum Hoch Hoch Hoch
1 Tasse Moderat Moderat Moderat
2-3 Tassen Niedrig Niedrig Niedrig
Mehr als 3 Tassen Moderat Moderat Moderat

Dieser Artikel ist für Menschen interessant, die mehr darüber erfahren möchten, wie der Konsum von Kaffee das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzrhythmusstörungen beeinflusst. Es bietet wissenschaftliche Erkenntnisse aus einer großen Beobachtungsstudie und betont die Bedeutung eines moderaten Kaffeekonsums als Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Historische Fakten haben in diesem Fall keine Relevanz.



Zum Artikel: Institut der Gesundheit – Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Kaffeekonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Lesetipp  Farbänderungen bei abgestorbenen Zähnen: Ursachen und Behandlung

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"