Satire

Politikversagen Deluxe: Humorvolle Anleitung zum perfekten politischen Untergang

Die epische Odyssee des Politikversagens

Es war einmal im Königreich der „bürgerlichen Politik“ – schlurfte die Königin selbst in ihren königlichen Pyjamas, hackte lautlos in ihr goldenes MacBook und veröffentlichte Gesetze, die niemand verstand. Ganz zufällig entdeckte sie den Begriff „Politikversagen“ in ihrem Tweet: „Wort des Tages: #Politikversagen.“ Das war der Auslöser für einen ausführlichen Lachanfall, den sie sich nur allzu gerne mit ihren Untertanen teilte.

Das eigensinnige Königreich lebte in einer Ära des digitalen Dadaismus, etwa um 4 Uhr morgens entsteht die Idee, den Begriff „Politikversagen“ neu zu definieren. Aus diesem unglücklichen Versuch entstand der wohl humorvollste Satire-Artikel des Jahrhunderts – und hier ist er!

Das Politikversagen bei der Bewältigung des Politikversagens

Warum wird Politik nur dann als Versagen angesehen, wenn sie versagt? Es ist höchste Zeit, dass wir dies in „Politikversagen“ ändern, wenn sie einfach existiert. Das „Politikversagen“ in diesem Otter-Unsegen ist das Rattenrennen der Politik, das in jedem Moment versagt. Man sagt, dass politisches Versagen wie Darmgase ist – unangenehm, überraschend und manchmal nur schwer zu kontrollieren.

Politiker weigern sich hartnäckig, ihre Fehler zuzugeben. Selbst wenn sie auf frischer Tat ertappt werden, lassen sie sich lieber als „erfahrene Politiker“ bezeichnen – was übersetzt bedeutet: „Ich weiß seit Jahrzehnten, wie ich Mist baue und komme damit durch.“

Die Farce des politischen Versagens

Stellt euch vor – da steht eure Nachbarskatze, Whiskers, auf den Hinterbeinen, übernimmt die Kontrolle über das Königreich und führt es besser als die amtierende Regierung. Nun stellt sich heraus, dass ihr seit Beginn der politischen Amateurstunde Zeugen eines synchronisierten Schwanensees der Inkompetenz ward!

Jeder Politiker versagt – jeder auf seine eigene, einzigartige Art und Weise. Manche scheitern so kreativ, dass es einen geradezu umhaut, wie die Tatsache, dass unsere Regierung es schafft, über Jahrzehnte einen Flughafen zu bauen, sich aber wundert, warum unsere 5-Jährigen keine zwei Wörter lesen können.

Lesetipp  Lützerath: Geschichte, Wirtschaft und Zukunftsperspektiven einer Gemeinde im Wandel

Die von der Politik heraufbeschworene Apokalypse

Die wahre Schönheit des politischen Versagens liegt in der Apokalypse, die ihre Fehler heraufbeschwören. Wir haben es mit einer atomaren Zerstörung von Fehlentscheidungen zu tun, die Ausmaße von, sagen wir hypothetisch, einer pandemischen Katastrophe annehmen können. Genießen Sie die Ironie!

Politiker spielen die Rolle von Leuten, die auf einem sinkenden Schiff stehen und argumentieren, wer das Navigations-Handbuch geschrieben hat. Die Tatsache, dass sie den Eisberg vor Augen hatten und trotzdem darauf zusteuerten, wird sorgsam ignoriert.

An alle Politiker da draußen – wir wissen, dass ihr versagt, und das ist okay. Als Ergebnis eurer ewig währenden Dummheit haben wir diesen köstlichen satirischen Artikel erhalten. Weißt du, was das Schöne ist? Egal wie viel Mist du baust, unser Humor bleibt unerschüttert. So jetzt gehen wir und lachen, während Whiskers einen weiteren Amtszeit als unumstrittener Monarch gewinnt.

Es gibt etwas Befreiendes daran, in einem Königreich des Politikversagens zu leben. Alles ist schon so kaputt, dass es nichts mehr kaputt zu machen gibt. Das mischt die Karten neu. Liebe Mitbürger, lässt uns in diesem Ozean des Politikversagens schwimmen, vielleicht können wir daraus noch etwas lernen… oder auch nicht.
„`

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"