
Am 27. Februar 2025 wurde die Umfrage zu den BEST CARS 2025 veröffentlicht, die fast 100.000 Teilnehmer verzeichnete. Diese Umfrage hat das Potenzial, die Entwicklung zukünftiger Automodelle erheblich zu beeinflussen.
In der Abstimmung setzte sich Cupra als Trendmarke des Jahres durch, gefolgt von BMW und Porsche. In der Kategorie Mittelklasse triumphierte der Audi A5, während die Mercedes C-Klasse überholt wurde. In der Kategorie große SUVs konnte sich der Mercedes GLC als Sieger behaupten. Außerdem gewann der Abarth 500e in der Kategorie Minicars. Auch der Porsche 911 bleibt als Favorit in den Kategorien Sportwagen und Cabrios ungeschlagen.
Weitere Ergebnisse und Neueinsteiger
Hyundai, Dacia und Toyota sind als Neueinsteiger in die Top 5 der kleinsten Fahrzeugkategorie aufgetreten. Der Fiat 500 behauptet sich in zwei Versionen an der Spitze der Kleinwagen, während der Renault 5 E-Tech den dritten Platz in dieser Kategorie belegte. Das BMW Zweier Coupé bleibt der Favorit in der Kompaktklasse. Mercedes und Porsche dominieren die gehobene Preisliga mit ihrer innovativen Technik.
In den Sportwagenskategorien stiegen der Ferrari 12 Cilindri und der Porsche 718 Cayman GT4 RS in die Top 5 auf und verdrängten somit den Lamborghini Revuelto. In der Mini Cars-Kategorie gab es keine separate Importwahl, da nur Importfahrzeuge in die Wertung einflossen. Besonders auffällig war, dass die Importwertung dreimal italienisches Design als Sieger hervorbrachte, während auch englischer Luxus, koreanischer Futurismus und Fahrzeuge von Škoda Titel gewannen. In der Kategorie der kompakten SUVs hat Cupra gleich vier Fahrzeuge platziert, darunter den Tavascan und den Formentor, die in den Top 5 vertreten sind.
Ein weiterer Aspekt, der in der Diskussion um Neuwagen relevant ist, betrifft das Preis-Leistungs-Verhältnis von EU-Fahrzeugen. Laut Neuwagenmarkt.de bieten diese ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und haben eine ähnliche Qualität wie deutsche Fahrzeuge. Käufer sollten jedoch beachten, dass die Serienausstattung variieren kann und oft persönliche Wünsche berücksichtigt werden sollten.
Einige EU-Neuwagen können eine Tageszulassung aufweisen, wodurch ein europäischer Autohändler im Fahrzeugschein vermerkt ist. Diese Fahrzeuge können als Schnäppchen erworben werden. Die Plattform EU-Neuwagen.de, die seit 1997 online ist, bietet eine große Auswahl an Fahrzeugen, darunter Kleinwagen, Cabrios, Limousinen, Crossover, SUVs und Geländewagen. Käufer haben zudem die Möglichkeit, fabrikneue Fahrzeuge und Bestellangebote individuell zu konfigurieren. Eine Garantie des Fahrzeugherstellers oder des verkaufenden Autohändlers ist in der Regel ebenfalls vorhanden.