FrankreichSport

Vendée Globe 2024: Deutschlands Segelhelden im Rennen um die Welt!

Die Vendée Globe, die größte Solo-Segelregatta der Welt, steht vor ihrer zehnten Ausgabe, die am 10. November 2024 in Les Sables d’Olonne, Frankreich, starten wird. Diese spektakuläre Regatta findet einmal rund um den Globus statt, ohne Zwischenstopps und ohne externe Hilfe. Bei der ersten Ausgabe der Vendée Globe im Jahr 1989, die von Philippe Jeantot ins Leben gerufen wurde, nahmen 13 Segler teil, von denen nur sieben das Ziel erreichten. In diesem Jahr werden 40 Yachten der Imoca-Klasse an der Regatta teilnehmen, was einen Rekord darstellt.

Die Strecke der Vendée Globe beträgt 45.000 Kilometer (24.300 Seemeilen) und führt die Teilnehmer um die drei Kaps: Gute Hoffnung, Leeuwin und Horn. Die Rekordzeit für diese Weltumseglung liegt bei 74 Tagen und drei Stunden, aufgestellt während der Ausgabe 2016/17. Bei der letzten Regatta 2020/21 lagen die Ankunftszeiten zwischen 80 und 116 Tagen. Um teilnehmen zu können, müssen die Skipper an zwei von drei ausgewählten Rennen teilnehmen, was die Bedingungen für die Teilnehmer verschärft hat.

Teilnehmer und Favoriten

In dieser Ausgabe wird Boris Herrmann zum zweiten Mal dabei sein. Bei der letzten Vendée Globe belegte er den fünften Platz und benötigte dafür 80 Tage, 20 Stunden, 59 Minuten und 45 Sekunden. Eine weitere deutsche Teilnehmerin ist Isabelle Joschke, die ebenfalls zum zweiten Mal antritt. Herrmann segelt mit der Yacht Malizia – Seaexplorer, die im September 2022 getauft wurde und seitdem über 60.000 Seemeilen im Rennmodus zurückgelegt hat. Charlie Dalin wird als Top-Favorit gehandelt, hat jedoch starke Konkurrenz von Herrmann und anderen erfahrenen Skippern.

Interessanterweise haben in der Geschichte der Vendée Globe bisher nur Franzosen die Regatta gewonnen. In der letzten Ausgabe konnte Yannick Bestaven als Sieger hervorgehen, obwohl er als Dritter ins Ziel kam, was ihm eine Zeitgutschrift einbrachte. Weitere Informationen zur Vendée Globe 2024 finden Sie auf NDR sowie auf vendeeglobe.org.