Erinnerst du dich, wie du hineingefallen bist? Liebe mit SEO?

Diese heißen Sommernächte, in denen Seitenränge nachgeschlagen und Backlink-Listen durchgesehen wurden…

Oh, das waren die Tage!

Eines der wichtigsten Leitlichter auf unserer SEO-Reise ist normalerweise das SEO-Experten – jene prominenten Stimmen in der Gemeinde, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen teilen.

Sie haben vielleicht SEO gelernt von Kurse und Bücher, aber SEO-Influencer können Ihnen etwas anderes geben.

Sie können Sie über alle Feinheiten und kleinen Details des SEO-Handwerks informieren und Ihnen ein tieferes Verständnis des Themas vermitteln.

Das Search Engine Journal versteht es wie kein anderer, deshalb haben sie die Liste der SEO-Experten vorbereitet, denen sie folgen sollen SEO für Anfänger ebook.

Aber… ich bin kein SEO-Experte.

Daher werde ich diese Liste nicht aufgrund meiner zugegebenermaßen recht geringen SEO-Kenntnisse ordnen oder bewerten.

Was ich bin ist ein soziales Zuhören Experte.

Als ich diese lange Liste von SEO-Influencern sah, wurde ich neugierig: Wie reden die Leute online über diese Experten?

Wer wird am meisten erwähnt?

In welchen Kontexten wird normalerweise über sie gesprochen?

Ja, Social Listening kann all diese Fragen und mehr beantworten!

Angesichts der Art der Influencer – der Art und Weise, wie Menschen zu ihnen aufschauen, und ihres Fachwissens – ist es besonders faszinierend, Gespräche über sie zu analysieren.

Lassen Sie mich kurz auf die Methodik eingehen, die ich für die Analyse verwendet habe, bevor wir zu unseren Entdeckungen übergehen.

Methodik

Als Grundlage habe ich 202 Experten herangezogen, die im SEO for Beginners-Handbuch erwähnt sind.

Ich habe mit Awario (Offenlegung: Ich arbeite für das Unternehmen) für jeden von ihnen einen Social Listening-Alarm erstellt.

Ein Social Listening-Alarm ist eine Kombination aus Schlüsselwörtern, Filtern und Bedingungen, die auf diese Schlüsselwörter angewendet werden.

All dies ermöglicht es Ihnen, relevante Daten online zu finden.

In unserem Fall habe ich für jeden SEO-Experten die folgenden Schlüsselwörter und Bedingungen angegeben:

Name des SEO-Experten + Twitter-HandleDate-Bereich – 1 Jahr

Ich habe nicht angegeben, aus welchen Ländern und in welchen Sprachen ich die Daten sammeln möchte, da ich dachte, dass SEO-Kenntnisse international sind.

Um die vom Experten selbst erstellten Tweets zu eliminieren, habe ich ihre eigenen Twitter-Konten auf die schwarze Liste gesetzt.

Die Daten, die ich gesammelt habe, stammen von Twitter, YouTube, Reddit, Nachrichtenseiten, digitalen Medien, Foren und anderen Websites.

Insgesamt fand und analysierte Awario mehr als 70.000 Online-Erwähnungen.

Die erste Frage lautet logischerweise: “Wer sind die am meisten diskutierten SEO-Experten?”

Also hier sind die Top 20 laut Awario:

Top 20 der am häufigsten erwähnten SEO-Influencer

RankNameAnzahl der Erwähnungen1Barry Schwartz9,7002Craig Campbell2,7003Cindy Krum2,4004Cyrus Shepard2,3865Mordy Oberstein2,1706Richard Baxter2,1157Dan Taylor2,1008Dr Pete Meyers1,9309Joe Hall1,90010Andrew Optimisey1100 , 50017Loren Baker1,34018Marie Haynes1,30019Amanda Jordan1,29020Nick Eubanks1,200

Von den 202 Namen auf der Liste wurden diese 20 am häufigsten erwähnt.

Jetzt würde ich alle 20 (oder sogar alle 202) analysieren, wenn ich könnte, aber ich befürchte, dieser Artikel würde zu lang werden.

Schauen wir uns stattdessen unsere Top 5 an und sehen, was die Gespräche um diese fünf Experten auszeichnet.

Barry Schwartz

Themenwolke der am häufigsten verwendeten Phrasen, wenn es um Barry Schwartz geht

Barry Schwartz ist der Gründer von Search Engine Roundtable und beschäftigt sich seit über 16 Jahren mit der Suche.

Schwartz ist außerdem Nachrichtenredakteur bei Search Engine Land.

Wie Sie aus der Themenwolke sehen, werden diese beiden Projekte häufig neben seinem Namen erwähnt.

Wenn wir uns die Quellen seiner Erwähnungen ansehen, können wir sehen, dass er von Twitter und dem Internet am meisten Anerkennung erhält.

Schauen wir uns genauer an, welche Quellen Schwartz am meisten Aufmerksamkeit schenken.

Obwohl Twitter für fast die Hälfte seiner Erwähnungen verantwortlich ist, ist es nicht gerade die sichtbarste Plattform für ihn.

Branchenmedien und Websites haben einen viel größeren Einfluss auf die Bekanntheit.

Hier sind die 10 einflussreichsten Websites, auf denen Schwartz erwähnt wird.

Craig Campbell

Aus dieser Themenwolke erfahren wir sofort, dass Campbell ein unglaublicher SEO-Pädagoge ist.

Wenn Sie sich fragen, warum „Vorteile für das Engagement“ so oft erwähnt wird, liegt dies an Campbells CTR-Kurs und den Vorteilen für das Engagement, die viral wurden.

Es wurde 101 Mal auf Twitter erwähnt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist Linkaufbau, die in AP News vorgestellt wurde.

Wenn wir uns die Quellen für Erwähnungen ansehen, erhalten wir ein ziemlich ähnliches Bild wie bei Schwartz ‘Analyse, mit einer Ausnahme: YouTube generiert viel mehr Erwähnungen für Campbell.

Wir könnten es möglicherweise auf die Tatsache zurückführen, dass Campbell einen aktiven YouTube-Kanal hat, daher ist es nur logisch, dass er auch von anderen YouTubern erwähnt wird.

Cindy Krum

Cindy ist die erste Frau auf unserer Liste – normalerweise würde ich es nicht hervorheben, aber SEO ist ein sehr von Männern dominierter Bereich.

Schauen Sie sich zum Beispiel die Aufschlüsselung der Geschlechter nach Gesprächen in unseren Top 5 an.

Laut Awario sind rund 80% aller Nutzer, die über die fünf am häufigsten genannten SEO-Experten sprechen, Männer.

Was merkwürdig ist, für Krum ist die Analyse in Bezug auf die geschlechtsspezifische Kluft etwas gleichmäßiger – 66,8% Männer gegenüber 33,2% Frauen.

Vielleicht fühlen sich Frauen mehr ermutigt, sich zu äußern, wenn sie sehen, dass eine andere Frau es in dieser Branche tötet?

Beginnen wir bei nicht geschlechtsspezifischen Daten mit der Themenwolke.

Ich denke, es ist offensichtlich, dass viele von Krums Einsichten thematisiert sind mobile SEO – 222 Erwähnungen von Krum enthielten auch das Wort „mobil“.

Interessant ist, dass wir neben nischenbezogenen Begriffen auch positive Worte wie glücklich, liebevoll und hoffnungsvoll sehen können.

Ich denke, Krum ermutigt die Leute, nicht nur in Bezug auf SEO, sondern auch in Bezug auf das Leben im Allgemeinen positiver zu sein.

Die Stimmungsanalyse beweist das. 22,9% aller Erwähnungen von Krum sind positiv.

Was Quellen betrifft, bemerken Sie sofort, dass es keine Erwähnungen von Reddit gibt.

Obwohl Reddit für die beiden anderen Namen auf unserer Liste bisher die kleinste Plattform war, ist Krum auf Reddit überhaupt nicht präsent.

Ein weiteres Detail, das auffällt, ist, wie viel von der Begeisterung um ihren Namen von Twitter kommt.

Interessanterweise erhalten wir, wenn wir uns die Top-Influencer von Krum ansehen, immer noch Branchen-Websites – Moz, Slideshare, Search Engine Journal.

Aber wenn wir uns ihre Top-Erwähnungen ansehen, können wir einige andere Influencer von Twitter und YouTube sehen.

Cyrus Shepard

Shepard ist ein SEO-Berater, der früher ein führender SEO für Moz war und jetzt seine eigene Firma Zyppy leitet.

Sogar die Themenwolke seiner Erwähnungen zeigt Ihnen sofort, dass sein Fachgebiet ziemlich groß ist: Es gibt viele Begriffe, die das gleiche Gewicht haben, dh eine relativ gleiche Anzahl von Erwähnungen.

Wenn wir uns die Quellen seiner Erwähnungen ansehen, spielt Twitter wieder eine große Rolle.

Medienwebsites und Blogs belegen den zweiten Platz, wobei Mozs Blog und Medium die beiden Hauptquellen für Erwähnungen sind.

Mordy Oberstein

Oberstein ist ehemaliger CMO für Rank Ranger und Gastgeber des #SEOchat auf Twitter.

Er ist auch die Hauptverbindung zur SEO-Community bei Wix.com.

Abgesehen von üblichen SEO-Begriffen wie Snippets und Rängen wird in vielen von Obersteins Erwähnungen die Konversation herumgeführt Werkzeuge und Software – all diese Dinge, die für jeden SEO-Experten so wichtig sind.

Da er früher an der Vermarktung eines SEO-Tools gearbeitet hat, kennt er die Besonderheiten des Marktes und erörtert gerne die Vor- und Nachteile verschiedener Tools.

5 Dinge, die Sie vor dem Kauf von SEO-Software über wissen sollten @MordyOberstein#Plattform #Bericht #serp # braucht #Werkzeuge #seo
über https://t.co/oFsxwmAiVV
https://t.co/UscffSEcbS pic.twitter.com/3UjZNkEBTh

– Seotomation (@seotomation) 14. November 2020

Wie einige andere Personen auf dieser Liste erhält er auch auf Twitter viel Anerkennung und Interaktion – 82% seiner Erwähnungen stammen von dieser Plattform.

Und noch einmal, wenn wir die einflussreichsten Quellen seiner Erwähnungen überprüfen, sind es hauptsächlich Branchenmedien (und Wix ‘Twitter-Account, der Sinn macht, da er für sie arbeitet).

Fazit

Es gibt verschiedene Trends für SEO-Experten im Internet, die mir aufgefallen sind.

Erstens, während Twitter fast immer die größte Quelle für das Gesprächsvolumen um einen Experten ist, gewinnen Nischenmedien und branchenbezogene Websites immer an Reichweite.

Wenn Sie sich als Experte etablieren möchten, sollten Sie wichtige Branchen nicht ignorieren. Bei SEO handelt es sich um Search Engine Journal, Search Engine Land, Moz und andere.

Inhalt ist immer noch König!

Eine andere Sache, die auffiel: Obwohl sie in den von mir freigegebenen Analysen nicht genau dargestellt wurde, habe ich festgestellt, dass sich die meisten Experten aktiv miteinander beschäftigen.

Wenn Sie sich die Twitter-Erwähnungen eines Experten ansehen, können Sie immer einen Twitter-Account eines anderen Experten aus der Liste dort finden.

Das zeigt, wie aktiv und eng die SEO-Community ist und wie lebhaft das Gespräch darüber ist.

Haben Sie keine Angst, mit Ihren Kollegen zu interagieren, wenn Sie eine neue Community betreten!

Mehr Ressourcen:

Bildnachweis

Alle Screenshots vom Autor, November 2020



Quelle