YouTube startet eine neue Art von Suchergebnisseite, die angezeigt wird, wenn Nutzer per Hashtag nach Videos suchen.

YouTube hat erstmals 2018 die Möglichkeit eingeführt, nach Hashtags zu suchen, aber es hat nie perfekt funktioniert. Bisher umfasste eine Hashtag-Suche Inhalte, die das Hashtag verwenden, und andere verwandte Inhalte, die das Hashtag nicht enthielten.

Wenn Sie nun auf YouTube auf dem Desktop oder in der mobilen App nach einem bestimmten Hashtag suchen, wird den Benutzern eine dedizierte Seite angezeigt, die nur Videos mit diesem Hashtag enthält.

Hier ist ein Beispiel für das Hashtag #SEO:

Eine andere Möglichkeit, auf Hashtag-Suchergebnisseiten zuzugreifen, besteht darin, auf ein automatisch verknüpftes Hashtag zu klicken, das auf YouTube angezeigt wird. Hashtags werden deutlich über den Videotiteln angezeigt.

Nach dem Klicken auf einen Hashtag sagt YouTube, dass die neuen Suchergebnisseiten sortiert werden, um die „besten“ Videos oben zu halten.

Ich interpretiere dies als Videos mit der besten Leistung, da die neuen Hashtag-Seiten voller Inhalte mit hoher Anzahl von Ansichten sind, die von beliebten Kanälen veröffentlicht werden.

Wenn Sie jedoch weit genug nach unten scrollen, finden Sie möglicherweise versteckte Juwelen aus kleineren Kanälen.

Eines der interessantesten Elemente dieser neuen Hashtag-Seiten ist die Anzahl der Videos oben. Jede Hashtag-Seite zeigt an, wie viele Kanäle Videos mit diesem Hashtag veröffentlicht haben und wie viele Videos es insgesamt gibt.

Diese Informationen sind nicht nur aus neugieriger Sicht interessant, sondern können auch für Vermarkter und Ersteller von Inhalten nützlich sein.

Wenn Sie beispielsweise versuchen, die Popularität eines Themas auf YouTube zu messen, können Sie den Hashtag nachschlagen und sich ein Bild davon machen, wie viel Inhalt da draußen ist. Daten von den neuen Hashtag-Seiten können die YouTube-Keyword-Recherche-Strategien, über die ich letzte Woche geschrieben habe, weiter unterstützen.

YouTube sagt, dass es auch in Zukunft Updates für Hashtags geben wird – was gut zu wissen ist, da viele Updates benötigt werden. Was die Suchergebnisseiten angeht, sind die neuen Hashtag-Seiten von YouTube ein absolutes Muss.

Hashtag-Suchergebnisse sind algorithmisch in einem langen Feed angeordnet. Dies ist nicht immer die beste Lösung für Benutzer und dient nur größeren Kanälen.

Alle Suchfilter, die YouTube für andere Sucharten anbietet, sind bei der Durchführung einer Hashtag-Suche nicht mehr vorhanden. Es wäre eine große Verbesserung, wenn die gleichen Filter auf der ganzen Linie verfügbar wären.

YouTube würde gut daran tun, Notizen von Twitter zu machen, dem sozialen Netzwerk, das Pionierarbeit bei der Hashtag-Suche geleistet hat. Was ursprünglich dazu führte, dass Hashtags auf Twitter funktionierten, war die Art und Weise, wie Benutzer Themen in Echtzeit verfolgen konnten.

Dies ist bei der Hashtag-Suche von YouTube keine Option. Daher ist es nahezu unmöglich, bei der Suche nach Hashtags brandneue Inhalte zu entdecken.

Die neuen Seiten sind eine Verbesserung gegenüber der Art und Weise, wie Hashtags zuvor auf YouTube gruppiert wurden, aber es fehlen ihnen alle Funktionen der regulären Suchergebnisse.

Meine Wunschliste für zukünftige Updates umfasst das Übertragen aller YouTube-Suchfilter auf Hashtag-Seiten und die Implementierung einer einfachen Methode zum Anzeigen der Ergebnisse in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Diese Updates wären für Benutzer hilfreich und würden mehr Kanälen die Möglichkeit geben, entdeckt zu werden.

Quelle: YouTube-Hilfe

Quelle