Haßberge

Demenzwoche im Landkreis Haßberge: Wissen für ein besseres Miteinander

Landrat Wilhelm Schneider eröffnet am 19. September 2024 die 5. Bayerische Demenzwoche im Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt, um das Verständnis für Demenz zu fördern und wichtige Veranstaltungen bis zum 29. September anzubieten!

HASSBERGE – Der Countdown läuft: Am Donnerstag, den 19. September 2024, startet die mit Spannung erwartete 5. Bayerische Demenzwoche im Landkreis Haßberge! Im Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt (BIZ) wird die Woche mit einer kraftvollen Eröffnung durch den Thementisch Demenz eingeleitet.

Landrat Wilhelm Schneider ergreift das Wort und macht klipp und klar: „Das Thema Demenz geht uns alle an. Deshalb lohnt es sich, etwas darüber zu erfahren. Die Veranstaltungen der Demenzwoche bieten dazu jede Gelegenheit.“ Ein wichtiger Aufruf, denn unser kollektives Verständnis ist der Schlüssel zu einem besseren Miteinander! Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bis zum 29. September am dem Thementisch im BIZ mehr über Demenz und ihre Herausforderungen zu erfahren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Vielfältige Veranstaltungen warten!

Aber das ist noch lange nicht alles! Die Demenzwoche steckt voller spannender Veranstaltungen, die unter dem Motto stehen, das Bewusstsein für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu schärfen. Hier ein Blick auf die Highlights:

  • Donnerstag, 19. September:
    • 16-18 Uhr: Wohlfühlnachmittag im Mehrgenerationenhaus Haßfurt, gestaltet von der kreativen Künstlerin Hannelore Heider. Anmeldung unter: 09521/95 28 25 0 oder mghhassfurt@kvhassberge.brk.de.
    • 16:30-17:30 Uhr: Aufklärender Vortrag über 24-Stunden-Pflege im Landratsamt Haßberge – eine Gelegenheit, wichtige Informationen zu sammeln! Anmeldung unter: 09521/95 89 59 7 oder c.neumann@betreuung-dl.de.
  • Freitag, 20. September:
    • 15-17 Uhr: Genießen Sie das Musikkaffee im Mehrgenerationenhaus Haßfurt – eine gesellige Runde ohne Anmeldung!
  • Dienstag, 24. September:
    • 16-18 Uhr: Betreuungsgruppe zur Entlastung pflegender Angehöriger – hier kann sich jeder Unterstützung holen. Anmeldung unter: 09521/95 28 25 0 oder mghhassfurt@kvhassberge.brk.de.
    • 16-17:30 Uhr: Fachvortrag „Begleitung von Menschen mit Demenz am Lebensende“ im Caritas-Altenhilfezentrum St. Martin in Hofheim. Anmeldung unter: 09521/27 395 oder psp@hassberge.de.
  • Mittwoch, 25. September:
    • 10-11:30 Uhr: Mehrgenerationenparcours im Mehrgenerationenhaus Haßfurt, eine einzigartige Chance zur Begegnung von Menschen mit und ohne Demenz!
    • 17-18:30 Uhr: Präsentation des innovativen Projektors Qwiek.up in den Haßberg-Kliniken – Anmeldung unter: 09521/28 16 0 oder dominik.greim@hassberg-kliniken.de.
    • 18:30-20 Uhr: Aufschlussreicher Vortrag „Kommunikation mit Menschen mit Demenz“ von Katrin Jung im Rats- und Kultursaal Knetzgau – Anmeldung unter: 09721/20 87 22 0 oder jung@diakonie-schweinfurt.de.
  • Donnerstag, 26. September:
    • Kostenspielerische Gedächtnisüberprüfung im Sitzungssaal des Landratsamtes Haßberge – Anmeldung nicht mehr möglich!
    • 18 Uhr: Aufklärung über „Prävention bei Demenz“ mit Dr. Blanka Hauser in den Haßberg-Kliniken. Anmeldung unter: 09521/94 20 0 oder vhs@vhs-hassberge.de.

Für alle, die noch mehr erfahren möchten, stehen die Spezialisten der Pflege- und Wohnberatungsstelle des Landratsamtes Haßberge zur Verfügung. Machen Sie mit und öffnen Sie die Augen für ein Thema, das uns alle betrifft!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert