Dresden

Köhlbrandbrücke gesperrt: Wartungsarbeiten starten am Wochenende!

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg wird am Wochenende für wichtige Wartungsarbeiten gesperrt – vom 22. bis 25. September müssen Autofahrer auf die Kattwykbrücke ausweichen, während die Instandhaltungsmaßnahmen genau 50 Jahre nach ihrer Eröffnung stattfinden!

Die Hamburger Köhlbrandbrücke, eine der bekanntesten Verkehrsadern der Stadt, wird an diesem Wochenende zum Stillstand kommen! Von Freitagabend um 22.00 Uhr bis Montagmorgen um 5.00 Uhr ist diese wichtige Verbindung für Reparatur- und Wartungsarbeiten gesperrt, wie die Hafenbehörde HPA kürzlich bekannt gab. Für die Autofahrer bedeutet das eine Umleitung über die Südlich gelegene Kattwykbrücke, die rund drei Kilometer entfernt ist. Ein wahres Verkehrschaos scheint vorprogrammiert!

Die Instandhaltungsarbeiten sind dabei alles andere als harmlos. Sie erfolgen genau 50 Jahre nach der feierlichen Eröffnung der Brücke im Jahr 1974. Damals, am 20. September, weihten Bundespräsident Walter Scheel und tausende von Besuchern diese beeindruckende 3600 Meter lange Konstruktion mit einem großen Fest ein. Doch nun ist es an der Zeit, die Brücke auf Vordermann zu bringen!

Wachtelstern oder Brückenneubau?

Die Sprecherin der HPA warnt: Der Instandhaltungsaufwand für die Köhlbrandbrücke hat in den letzten Jahren enorm zugenommen! Im Jahr 2023 erhielt die Brücke eine Gesamtnote von 2,8 – das bedeutet, dass sie zwar noch als ausreichend gilt, aber dringend Aufmerksamkeit benötigt. Und die Zeichen der Zeit sind nicht zu übersehen!

Um auf die steigenden Anforderungen zu reagieren, hat der Senat im April den Bau einer neuen, hohen Brücke beschlossen. Sie wird mit einer Durchfahrtshöhe von über 70 Metern ausgestattet sein – das sind ganze 20 Meter mehr als die alte Brücke! Das grandiose Neubauprojekt wird voraussichtlich zwischen 4,4 und 5,3 Milliarden Euro kosten und soll im Jahr 2042 für den Verkehr freigegeben werden. Die alte Köhlbrandbrücke, die bei vielen Hamburgern nostalgische Erinnerungen weckt, wird voraussichtlich 2046 abgerissen.

Für alle Hamburger heißt es jetzt: Vorbereitungen treffen und die Umfahrung richtig planen! Die Köhlbrandbrücke ist nicht nur eine Verkehrsverbindung, sondern ein Wahrzeichen der Stadt. Ihre Zukunft steht auf der Kippe, aber das es gibt Hoffnung auf eine größere, sicherere Brücke! Der Countdown läuft.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert