Wolfsburg

Volkswagen unter Druck: CEO Blume setzt auf Luxusmarken zur Rettung

Volkswagen steckt in der Krise: CEO Oliver Blume setzt auf die Luxus-Marken Porsche, Bentley und Lamborghini, um bis 2026 mit hohen Margenzielen zehn Milliarden Euro zu sparen – bleibt die Kernmarke VW auf der Strecke?

DruckenTeilen

Volkswagen transformiert sich – in einem Kampf um die Margen und die Zukunft des Konzerns!

Die Lage bei Volkswagen ist angespannt wie nie! Der Automobilriese aus Wolfsburg muss sich inmitten einer tiefgreifenden Krise neu erfinden. Die Zielvorgabe: Bis 2026 sollen schwindelerregende zehn Milliarden Euro eingespart werden! Ein Wettlauf gegen die Zeit, der das Management ordentlich ins Schwitzen bringt.

Der Konzern steht vor einem unübersehbaren Berg von Herausforderungen und Maßnahmen: Werksschließungen, und der schmerzhafte Abbau von Arbeitsplätzen stehen auf der Liste. Doch damit allein wird das ambitionierte Sparziel kaum zu erreichen sein. Oliver Blume, CEO von Volkswagen, ragt auf als der Mann, der diesen steinigen Pfad lenken soll. Doch die Herausforderungen sind gewaltig!

Hohe Margenziele für die Luxusmarken!

Im ersten Halbjahr 2024 sind die Gewinne der Volkswagen-Gruppe drastisch gesunken: mit 8,5 Milliarden Euro lag man fast 14 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Kernmarke VW muss sich jetzt mit brisanten Tarifverhandlungen auseinander setzen, und die Marge stürzt auf alarmierende 2,3 Prozent. „Ein Großteil der Arbeit liegt noch vor uns“, gestand Blume. Ungemütliche Aussichten für die gesamte Unternehmensführung!

Doch nun kommt der entscheidende Schachzug: Die Luxusmarken des Konzerns müssen jetzt liefern! Blume hat sich hohe Margenziele bis 2026 gesetzt – und das mit Nachdruck, während die anderen Marken wie Skoda, Cupra, und Audi unter Druck geraten. Porsche spürt das Verlangen des CEOs förmlich in den Gliedern, mit geforderten 20 Prozent Marge. Was ist hier los? Die Marken müssen die Lücke schließen und Volkswagen aus der Krise retten!

Die Zielvorgaben im Blick

Die markanten Margenvorgaben sehen folgendermaßen aus:

Marke Auferlegte Marge bis 2026
Volkswagen 6,5 %
Skoda 10 %
Cupra 10 %
Audi 13 %
Ducati 14 %
Porsche 20 %
Bentley 20 %
Lamborghini 25 %
Volkswagen Nutzfahrzeuge 6 %

Die Luxusmarken sind die Hoffnungsfunken im Dunkel der Krise. Während die Kernmarken die Bewertungen drücken, haben Marken wie Lamborghini das Potenzial, die missliche Lage zu wandeln. Die Augen aller Brandwatcher und Investoren richten sich jetzt auf die extravaganten Luxusmodelle. Wird VW den Turnaround schaffen? Die Zeit wird es zeigen!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert