Weilheim-Schongau

Peiting: Neues Seminar zur Kommunalpolitik soll Bürger informieren

Lust auf Politik! Die Peitinger SPD startet eine spannende Vortragsreihe, um am 9. Oktober, 30. Oktober und 4. Dezember das Geheimnis der Kommunalpolitik zu lüften und Bürgern die wichtigen Gremien näherzubringen – ein absolutes Muss für alle Politikskeptiker!

Die Peitinger SPD geht mit einer innovativen Reihe voller Energie und Ehrgeiz an die Öffentlichkeit! „Kommunalpolitik: Wie geht das?“ – so lautet der verheißungsvolle Titel, unter dem die neue Vortragsreihe für alle interessierten Bürger auftritt. Ziel ist es, den Menschen ein umfassendes Verständnis für die Kommunalpolitik zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie sie aktiv teilnehmen können. Es ist höchste Zeit, die Bürger in die politische Diskussion zurückzuholen!

In Peiting sind die Zeichen der Zeit klar: Die Wut über die „Politik von oben“ wächst, und viele Bürger sind verunsichert über die politische Struktur ihrer Gemeinde. Klaus Steindorf, engagierte Fraktionsvorsitzende der Peitinger SPD, erkennt den Unmut der Bevölkerung und will mit dieser Initiative dagegensteuern. „Viele wissen gar nicht, wie Kommunalpolitik funktioniert“, warnt sie – ein unumstrittenes Stigma, das es zu bekämpfen gilt!

Starke Unterstützung

Die Vortragsreihe erhält prominente Unterstützung: Altbürgermeister Michael Asam und Schongaus beliebter Rathauschef Falk Sluyterman sind mit an Bord! Diese erfahrenen Lokalpolitiker bringen ihre Expertise ein, um den Bürgern die Feinheiten der politischen Strukturen näher zu bringen. „Als ich von der Idee hörte, war ich sofort begeistert!“ sagt Asam. Er glaubt fest daran, dass das Interesse an der Kommunalpolitik steigen wird, wenn die Bürger besser informiert sind. „Das betrifft alle Parteien!“ – ein klarer Aufruf zur Zusammenarbeit!

Bei den früheren Veranstaltungen hat Schongau erlebt, dass viele Bürger über die Rolle des Kreises oder des Bezirkstags im Unklaren waren. „Manche dachten sogar, die Stadt sei für das Krankenhaus zuständig!“, berichtet Sluyterman. Dies zeigt: Es ist höchste Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen! Im Rahmen dieser Workshops wird den Teilnehmern der Zugang zur Kommunalpolitik erleichtert, und das ganz unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit. „Wir wollen, dass die Leute wieder Lust auf Politik bekommen“, so Steindorf entschieden.

Die Ermittlungen und der Wissensdurst sind geweckt! Am 9. Oktober geht es los mit dem ersten Workshop, der sich mit der Arbeit im Gemeinderat beschäftigt. Am 30. Oktober wird Sluyterman die Aufgaben des Kreistags erläutern, gefolgt von Asam, der am 4. Dezember die verantwortungsvollen Funktionen des Bezirkstags erklärt. „Ob‘s funktioniert, wissen wir nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert“, schließen die drei Politiker mit einem glühenden Appell an alle, sich aktiv einzubringen!

Die Teilnahme an diesen Workshops ist ganz unbürokratisch: Es ist keine Anmeldung notwendig! Seid dabei am 9. Oktober in der Zechenschenke in Peiting und bringt frischen Wind in die Kommunalpolitik!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert