Wunsiedel im Fichtelgebirge

Polizei-Legende Zatschka: Ein Leben für die Verkehrserziehung!

Polizeihauptkommissar Martin Zatschka, der über Jahre hinweg als „erster Polizist“ die Verkehrserziehung der Kinder im Landkreis Wunsiedel prägte, geht Ende Oktober in den Ruhestand – ein Abschied von einem engagierten Pädagogen, der Generationen von Vorschulkindern auf die Straßen vorbereitet hat!

Die Straßen von Wunsiedel werden bald um einen großartigen Mann ärmer! Polizeihauptkommissar Martin Zatschka, der „erste Polizist“ für unzählige Kinder im Landkreis, zieht Ende Oktober den Hut und verabschiedet sich in den Ruhestand. Was für ein Verlust für die kleinsten Verkehrsteilnehmer!

Zatschka hat in seiner Karriere unermüdlich dafür gesorgt, dass unsere Vorschulkinder sicher auf den Straßen unterwegs sind. Er hat nicht nur den Kleinen das notwendige Rüstzeug beigebracht, auch die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben von seiner Erfahrung und Geduld profitiert. Wer kann schon alle Vornamen der Mädchen und Jungen wissen, mit denen er tagtäglich zu tun hat? Doch Zatschka meisterte diese Herausforderung mit Bravour!

Ein Abschied von Herzen

Der engagierte Beamte hat die Verkehrserziehung an den Kindertagesstätten zu etwas Besonderem gemacht. Mit einem Lächeln im Gesicht hat er nicht nur komplexe Verkehrsvorschriften erläutert, sondern dabei auch stets dafür gesorgt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. „Die Kinder sind unsere Zukunft“, betont er und zeigt damit sein tiefes Verständnis für die Wichtigkeit dieser Arbeit.

Ob beim Überqueren der Straße oder beim richtigen Verhalten an Ampeln – Zatschka hat die jungen Verkehrsteilnehmer zu Verantwortungsbewussten gemacht. Sein Abschied wird sowohl bei den Kindern als auch bei den Personalleitern eine große Lücke hinterlassen. In der gesamten Region wird man an seine lehrreichen Stunden und sein vorbildliches Engagement zurückdenken.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert