Rügen

Hüzelmarathon in Prenzlau: 1200 Radler mit Jens Voigt überzeugen!

Beim 19. Hügelmarathon in Prenzlau knackten 1200 begeisterte Radfahrer, darunter die Radsportlegende Jens Voigt und Schwanenprinzessin Betty I., einen neuen Teilnehmerrekord und erlebten einen aufregenden Wettkampf bei strahlendem Wetter und toller Stimmung!

Ein neuer Rekord beim 19. Hügelmarathon in Prenzlau! Am Samstagmorgen herrschte beste Stimmung, als die ersten Sportler um kurz nach sieben im Zelt ihre Startnummern abholten. Der Wind blies sanft und die Sonne strahlte über die Radfahrer, die sich mit Kaffee und frischen Brötchen auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiteten.

Besonders nahbar zeigte sich Radsportlegende Jens Voigt, der am Freitagabend beim Promigespräch mit Dr. Helaman Krause glänzte. Mit flatternden Anekdoten aus seiner aktiven Zeit und tiefen Einblicken in die Geheimnisse des Radrennsports fesselte er die Zuhörer. „Es gibt keinen Sieg ohne Kampf“, erklärte der „Radrentner“ aus Grevesmühlen, und signierte eifrig sein Buch „Shut up Legs“ für die begeisterten Fans.

Starke Athleten, hohe Teilnehmerzahl

Pünktlich um acht Uhr morgens fiel der Startschuss für die 226 Kilometer lange Herausforderung, bei der Dr. Helaman Krause und Jens Voigt die ersten 217 Teilnehmer anfeuerten. Die Leistungsstrecke von 162 Kilometern lockte um 20 vor Neun nochmals 171 Radsportler an, während 418 Freizeitradler die 115 Kilometer lange Fitnesstour wählten und somit eine beeindruckende Teilnehmerzahl zusammenkamen.

Zur Freizeittour um zehn Uhr starteten 142 Teilnehmer. Die Familientour, angeführt von der Schwanenprinzessin Betty I. und Ehrendame Mireé Kolm, brachte stolze 258 Radler auf die Strecke. Ingesamt wurde ein Rekord von ca. 1200 Teilnehmern aus der ganzen Republik erreicht – eine sensationelle Bilanz!

Die Atmosphäre entlang der Strecke war geprägt von Begeisterung: Um Punkt neun Uhr brauste das Hauptfeld der 226-Kilometer-Tour durch die Prenzlauer Allee, geführt von engagierten Helfern wie Dr. Claudia Lindner, die mit vollem Einsatz für das Wohl der Radler sorgte. „Ich bin Mitglied im Prenzlauer Drachenbootverein und helfe gerne beim Hügelmarathon“, sagte die Ärztin.

Helfer im Dauereinsatz

Bereits um sechs Uhr morgens begann der Aufbau der Versorgungsstationen. Roberto Kraatz, der die Station an der Pionierbrücke managte, und seine Kollegin Stefanie Simon sind seit der ersten Veranstaltung dabei. „Es macht einfach Spaß, und man trifft viele Bekannte aus anderen UDG-Betriebsstätten“, schilderte Kraatz stolz.

Mit 30 Helfern verteilt auf der gesamten Strecke wird die Verpflegung sichergestellt. Die Radler konnten sich an heißen und kalten Getränken sowie an Leckereien wie Wurst- und Käsestullen, frischen Kuchen oder Obst stärken, bevor sie weiter in Richtung Knehden zur nächsten Station aufbrachen.

Jens Voigt war mittendrin im Geschehen. Bei der Nudelparty am Freitagabend neben vielen anderen Radsportfans war er bereits der Stargast gewesen. “Eine tolle Strecke! Die landschaftlichen Reize sind beeindruckend!”, schwärmte der 53-Jährige von seiner neuen Entdeckung. Respekt zollte er den Organisatoren für die hervorragende Versorgung und die tolle Atmosphäre.

Die Regie der Veranstaltung lag in den bewährten Händen der Uckerdrachen vom Drachenbootverein Prenzlau e.V. Unterstützt wurden sie durch zahlreiche Partner, darunter die Stadtwerke Prenzlau als Hauptsponsor, die Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft, der Uckermark Kurier und das Unternehmen Enertrag.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert