Deutschland

Fuest warnt: Steuereinnahmen sinken! Ausgaben dürfen nicht gekürzt werden!

Ifo-Chef Clemens Fuest warnt vor drastischen Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 aufgrund sinkender Steuereinnahmen. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ erklärte er, dass solche Einschnitte konjunkturpolitisch unerlässlich und unsinnig seien. Während die schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Rückgang der Steuereinnahmen verantwortlich seien, sieht Fuest die Möglichkeit, den zusätzlichen Verschuldungsspielraum der Schuldenbremse auszuschöpfen.

Er fordert die Politik dazu auf, im Haushalt eine Umschichtung zugunsten wachstumsfördernder Ausgaben vorzunehmen, besonders in Investitionen. Das Ziel sollte es sein, die Wirtschaft anzukurbeln, statt unnötige Kürzungen vorzunehmen. Details zu dieser Thematik finden sich in einem ausführlichen Bericht auf www.presseportal.de.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.