Bürgerbus in Remscheid fällt aus – Hoffnung auf neuen Bus 2025!
Remscheid. Ein technisches Desaster trifft die Bürgerbus-Nutzer! Aktuell bleibt der Bürgerbus wegen schwerwiegender technischer Probleme in der Werkstatt. Ottmar Gebhardt vom Bürgerbusverein Remscheid bestätigt die schlechte Nachricht: „Der Wagen, der vor allem die Randbezirke und Lüttringhausen bedient, ist außer Betrieb.“ Das bedeutet für die Fahrgäste: Am Mittwoch wird es keinen Bürgerbusdienst geben!
Die Situation ist frustrierend, denn der Verein hat bereits einen neuen Bus bestellt, der für die betroffenen Fahrgäste, darunter viele ältere und bewegungseingeschränkte Personen, eine dringend benötigte Verbesserung bringen soll. Die Lieferung des neuen VW Crafter Busses aus den Niederlanden wird jedoch erst für Februar bis März 2025 erwartet. „Der andere Bus ist leider weiterhin defekt, so dass wir keinen Ersatzbus haben“, erklärt Gebhardt weiter. Die ehrenamtlichen Fahrer sind bereits voller Vorfreude auf den neuen Bus, der durch die engen Gassen am Büchel oder Volkeshaus navigieren kann.
Hoffnung auf schnelle Reparatur
Der Bürgerbusverein hofft, dass die Reparatur des aktuellen Busses nur einen Tag in Anspruch nehmen wird. Die Stadtwerke unterstützen den Verein nicht nur bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs, sondern prüfen auch mögliche Fördermittel, um die Mobilität in der Region zu verbessern. Doch bis die Probleme behoben sind, bleibt den Fahrgästen nichts anderes übrig, als auf bessere Zeiten zu hoffen.