FlensburgSchleswigSchleswig-Holstein

Neues Studentenwohnheim in Flensburg: Ein Zuhause für 159 Studierende!

Flensburg – Ein neues Kapitel für Studierende in Flensburg! Am Montag, den 18. November 2024, wurde das „Sophie-Bothilde-Jensen-Haus“ feierlich eröffnet. Das Studentenwerk Schleswig-Holstein hat auf dem Hochschulcampus ein modernes Wohnheim mit 159 möblierten Einzelapartments geschaffen, das den Namen der berühmten südschleswigsche Künstlerin trägt. Unter den Ehrengästen waren Wissenschaftsstaatssekretär Guido Wendt und Stadträtin Noosha Aubel, die die Bedeutung dieser Eröffnung unterstrichen.

Das beeindruckende Gebäude erstreckt sich über fünf Stockwerke und bietet eine Vielzahl an Wohnmöglichkeiten. 119 der Apartments verfügen über eigene Bäder und sind in zehn Wohngemeinschaften mit gemeinschaftlich genutzten Küchen und Aufenthaltsräumen aufgeteilt. Zudem stehen 40 barrierefreie Einzelapartments zur Verfügung, die mit eigenen Bädern und Kochnischen ausgestattet sind. Die Wohnflächen variieren zwischen 16 und 20 Quadratmetern, und die Mieten sind mit durchschnittlich 355 Euro inklusive Internet äußerst attraktiv. Ab Anfang Februar 2025 können die ersten Studierenden einziehen.

Ein starkes Zeichen gegen Wohnungsnot

„Wir sind sehr stolz auf unser drittes neues Wohnheim innerhalb von nur sieben Jahren!“, erklärte Susann Schrader, Geschäftsführerin des Studentenwerks SH, während der Einweihungsfeier. Die Eröffnung ist nicht nur ein Erfolg für das Studentenwerk, sondern auch ein starkes Zeichen im Kampf gegen die studentische Wohnungsnot. Das Land Schleswig-Holstein stellte das Grundstück zur Verfügung, und die Baukosten von 12,95 Millionen Euro wurden größtenteils durch soziale Wohnraumförderung und Landeszuschüsse finanziert. Guido Wendt betonte die Wichtigkeit, mehr studentischen Wohnraum zu schaffen und die Lebensqualität in Flensburg zu verbessern.

Das neue Wohnheim, das sich baulich am benachbarten „Emmy-Hennings-Haus“ orientiert, erfüllt die neuesten technischen und energetischen Standards. Mit einem Aufzug, einem Wasch- und Trockenraum sowie zahlreichen Fahrrad- und PKW-Stellplätzen bietet es alles, was das Studierendenherz begehrt. Mit dieser Eröffnung betreibt das Studentenwerk SH nun insgesamt sieben Wohnheime in Flensburg, die zusammen 666 Plätze bieten. Die Quote der bezahlbaren Wohnplätze für Studierende soll weiter erhöht werden, mit geplanten Erweiterungen in der Zukunft.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.