KielSchleswigSchleswig-Holstein

Kiel startet Wasserstoff-Revolution: Erste Tankstelle für grüne Energie!

In Kiel-Moorsee hat der symbolische Spatenstich für eine bahnbrechende Wasserstoffproduktionsanlage stattgefunden! Mit dieser innovativen Initiative, die von GP Joule und weiteren Partnern ins Leben gerufen wurde, wird Kiel zur ersten Stadt in Schleswig-Holstein, die über eine solche Anlage verfügt. Ab 2025 sollen hier täglich bis zu 20 Lkw, fünf Busse und zehn PKWs mit grünem Wasserstoff betankt werden – das entspricht einer beeindruckenden emissionsfreien Reichweite von bis zu 26.500 Kilometern pro Tag!

Die Wasserstoffproduktion erfolgt durch erneuerbare Energien, konkret durch Wind- und Solarstrom. Diese umweltfreundliche Energiequelle wird nicht nur für den lokalen Verkehr genutzt, sondern auch für industrielle Anwendungen und zur Belieferung anderer Tankstellen. Die innovative Trailersteuerung von GP Joule sorgt dafür, dass der Wasserstoff effizient transportiert werden kann. Alke Elisabeth Voß, Stadträtin für Umwelt und Klimaschutz in Kiel, hebt hervor, dass diese Tankstelle ein starkes Signal an Logistikunternehmen sendet und die Mobilitätswende in der Region vorantreibt.

Ein Vorbild für die Region

Das Projekt HY.Kiel zielt darauf ab, sowohl die Produktion als auch die Nachfrage nach Wasserstoff in der Region zu fördern. Die Erfahrungen aus dem preisgekrönten Projekt eFarm in Nordfriesland, das bereits mehrere Produktionsanlagen und Tankstellen umfasst, dienen als Blaupause für Kiel. André Steinau von GP Joule ist optimistisch: „eFarm hat gezeigt, dass die regionale Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien breite Zustimmung in der Bevölkerung findet.“ Mit der neuen Anlage wird Kiel nicht nur ein Vorreiter in der Wasserstofftechnologie, sondern auch ein wichtiger Akteur in der nachhaltigen Mobilität!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.