Uckermark

Kreative Köpfe gesucht: Tag der Berufe Prenzlau startet durch!

Ein aufregendes Kopf-an-Kopf-Rennen um das beste Plakat für die Ausbildungsmesse in Prenzlau hat seinen Sieger gefunden! Die 21-jährige Grafikdesignerin Sophie Segendorf aus Schwedt hat mit ihrem kreativen Entwurf die Jury überzeugt und wird nun als Gesicht der Veranstaltung gefeiert. Am 22. Februar 2025 wird die Ausbildungsmesse am Oberstufenzentrum Uckermark stattfinden, und das Siegerplakat wird in Schulen und sozialen Netzwerken für Aufsehen sorgen.

Jury und Preisverleihung

Insgesamt 14 Plakatentwürfe wurden von den talentierten Schülern der Beruflichen Schule Angermünde eingereicht. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Sparkasse Uckermark und anderen Schülern, hatte die schwere Aufgabe, den besten Entwurf auszuwählen. Neben Sophie Segendorf belegten Juliane Zander aus Petershagen und Madeleine Wittstock aus Angermünde die Plätze zwei und drei. Als Belohnung für ihre Kreativität erhielten die Erstplatzierten Prämien von 50, 30 und 20 Euro, gesponsert von der Sparkasse Uckermark.

Kristin Koch, die Fachlehrerin der Grafikdesign-Klasse, betont die Bedeutung solcher Wettbewerbe für die Schüler: „Es motiviert und ist für Bewerbungen nach Abschluss der Ausbildung sehr wichtig.“ Die Jury-Mitglieder waren beeindruckt von der Kreativität der Teilnehmer und lobten die hohe Qualität der Entwürfe.

Das Siegerplakat wird nun in der Uckermark und der benachbarten Region Pasewalk beworben, um die Ausbildungsmesse bekannt zu machen. Die Veranstaltung, die von verschiedenen Institutionen unterstützt wird, bietet eine hervorragende Gelegenheit für Jugendliche, sich über Ausbildungsplätze zu informieren. Der Eintritt ist kostenlos, und interessierte Unternehmen können sich online anmelden, um Teil dieses wichtigen Events zu werden.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.