FrieslandPortugal

Bockhorner Karateka Jörg Auffarth: Sechster bei EM und neue Ziele!

Der Bockhorner Karateka Jörg Auffarth hat bei den „European Shotokan Karate-Do Championships“ in Gondomar, Portugal, für Furore gesorgt! Als Teil des deutschen Nationalteams erkämpfte sich der 56-Jährige einen beeindruckenden sechsten Platz in der neu eingeführten Alterskategorie über 40 Jahre. „Die Stilrichtung Shotokan ist weltweit eine der größten im Karate und zeichnet sich durch besonders starke und dynamische Techniken aus“, erklärt Auffarth stolz.

In einem packenden Wettkampf, der über drei Tage stattfand, zeigte Auffarth sein Können auf der Wettkampffläche in Gondomar. Der Wettkampf war extrem hart umkämpft, und der Friesländer war im Halbfinale punktgleich mit seinen Konkurrenten auf den Rängen vier und fünf. Nur durch eine knappe Entscheidung, bei der die gestrichenen Unterbewertungen analysiert wurden, verpasste er den Einzug ins Finale um ein Zehntel Punkt. „Es war wirklich schwierig, sich nach vorne zu kämpfen, besonders gegen das deutlich jüngere Teilnehmerfeld und den speziellen Wettkampfmodus“, resümiert der Athlet. Trotz der Herausforderungen ist er mit seiner Platzierung sehr zufrieden.

Erfolgreiches Team und neue Herausforderungen

Das deutsche Team war insgesamt sehr erfolgreich und holte acht Medaillen, darunter den Sieg der Kata-Mannschaft in der Leistungsklasse. Mit 16 Startern landete Deutschland auf dem siebten Platz von 22 teilnehmenden Nationen. Doch für Auffarth bedeutet dieser Erfolg auch einen Wendepunkt: „Ich werde mich zunehmend aus dem aktiven Wettkampfsport zurückziehen, da die Aufgabe als Landestrainer viel Zeit und viele Reisen mit dem niedersächsischen Landeskader nach sich zieht“, erklärt der Karateka. Dennoch hat er ein großes Ziel vor Augen: „Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall noch an den World Masters Games in Taiwan teilnehmen.“

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.